Image
Hans Op de Beeck, “The Garden Room”, 2017, Installation view Frankfurter Kunstverein, Photo: N. Miguletz, © Frankfurter Kunstverein

Hans Op de Beeck

“The Garden Room” is an installation by Hans Op de Beeck (*1969) especially produced for the exhibition – an immersive space that transports the viewer into a fictive parallel world by entirely analogue means. Op de Beeck produces a room in a room, a lifelike world crafted in monochrome grey. An artificial water basin, plants, divans, and figures are all on view. The basin defines the space; its water has frozen into a glassy, black, reflective surface. The objects and figures in the installation are true-to-life reconstructions, precise reproductions of real existing things and life forms. Yet immobile, everything living seems frozen and lifeless, everything opaque and grey. The light here casts no shadows. The room’s grey recalls the graphite of a pencil: the draughtsman’s tool for spellbinding reality to a piece of paper.

Op de Beeck transports the viewer into a virtual reality, a parallel world. His environments, however, are hardly reconstructions of reality, but rather representations of interior associative worlds, where the visitors move around the frozen figures. One could speak of an animated still life, an image where work and viewer become one, occupying the same unit of time for the duration of the encounter. The artist devitalizes both image and figure. They are colourless shells frozen in a seemingly lively movement. Mirrored walls expand the real space into a constructed infinity. With everything else poised in sculptural rigidity, it is only the viewer who navigates this “hortus conclusus” as if through a condensed space of memory.

The artist brings to life an artificial, immersive space all without the use of VR technology. The objects are three-dimensional still lifes whose motifs are both the absence of time and the way it stands still. The viewer impinges on this world and breaks the illusion through their reflections in the mirrors. In this artificial illusion, the viewer’s physical body encounters the frozen materiality of the sculptures. Life and timelessness confront each other in a three-dimensional backdrop for memories and dreams. Op de Beeck’s sculptures and installations are landscapes you can enter, artificial backdrops for an encounter where the viewer moves as though in a timeless photograph or drawing.

Brussles-based artist Hans Op de Beeck, completed his studies in Visual Arts at the Higher Institute of Sint-Lukas in Brussels (BE) as well as the Higher Institute of Fine Arts in Antwerp (BE). His education was completed at the Rijksakademie in Amsterdam (NL). He is part of the internationally acclaimed art scene. His work was presented at the Venice Biennale (IT), at the Tate Modern, London (UK), and at the Shanghai Art Museum (CN).



Perception is Reality: Über die Konstruktion von Wirklichkeit und virtuelle Welten

07.10.2017 — 07.01.2018 | Exhibition

Image
Hans Op de Beeck, „The Garden Room“, 2017, Ausstellungsansicht Frankfurter Kunstverein, Foto: N. Miguletz, © Frankfurter Kunstverein

Hans Op de Beeck

„The Garden Room“ ist eine von Hans Op de Beeck (*1969) für die Ausstellung geschaffene Installation, ein immersiver Raum, der gänzlich analog den Betrachter in eine fiktive Parallelwelt versetzt. Op de Beeck produziert einen Raum im Raum, eine naturgetreu konstruierte, in monochromen Grau gestaltete Welt. Ein artifizielles Wasserbecken, Pflanzen, Diwans und Figuren sind zu sehen. Das Wasserbecken bestimmt den Raum – das Wasser ist erstarrt zu einer gläsernen, schwarzen, reflektierenden Oberfläche. Objekte und Figuren in der Rauminstallation sind lebensgetreue Rekonstruktionen, exakte Nachformungen real existierender Dinge und Lebewesen. In ihrer Unbeweglichkeit ist alles Lebendige eingefroren und leblos geworden – alles ist opak und grau, das Licht wirft keine Schatten. Das Grau des Raumes erinnert an das Grafit des Zeichenstiftes, mit dem der Zeichner die Wirklichkeit auf dem Blatt Papier für immer bannt.

Op de Beeck versetzt den Betrachter in eine virtuelle Realität, in eine Parallelwelt. Seine Environments sind keine Rekonstruktionen von Wirklichkeit, sondern eine Repräsentation innerer, assoziativer Welten, in denen der Betrachter sich körperlich um die erstarrten Figuren bewegt. Es entsteht ein belebtes Stillleben, ein Bild, in dem Werk und Betrachter eins werden und sich für die Dauer der Begegnung in derselben Zeiteinheit befinden. Der Künstler de-vitalisiert das Bild und die Figur. Die Dinge sind farbentleerte Hüllen, die in einer noch lebendig erscheinenden Bewegung erstarrt sind. Spiegelwände erweitern den realen Raum in eine konstruierte Unendlichkeit. Alles verharrt in skulpturaler Starre, nur der Betrachter bewegt sich in diesem „hortus conclusus“ wie in einem verdichteten Erinnerungsraum.

Völlig ohne VR-Technologie lässt der Künstler die artifizielle, immersive Welt entstehen. Es sind dreidimensionale Stillleben im Raum, deren Motiv die Abwesenheit und der Stillstand der Zeit wird. In diese dringt der Betrachter ein und bricht den Schein, indem sein Abbild in den spiegelnden Wänden die Illusion verrät. In diesem künstlichen Illusionsraum trifft der physische Leib des Betrachters auf die erstarrte Materialität der Plastiken, wodurch Leben und Zeitlosigkeit miteinander konfrontiert und zu einer dreidimensionalen Erinnerung, einer Traumkulisse werden. Op de Beecks Skulpturen und Rauminstallationen sind begehbare Landschaften, artifizielle Bühnen der Begegnung, in denen sich der Betrachter wie in einer zeitlosen Fotografie oder in einer Zeichnung bewegt.

Hans Op de Beeck lebt und arbeitet in Brüssel (BE). Seine Installationen und multimedialen Arbeiten sind in zahlreichen Sammlungen und Einzelausstellungen vertreten. Zuletzt im Kunstmuseum Wolfsburg (DE), auf der Biennale Venedig (IT), der Tate Modern, London (UK) und im Shanghai Art Museum (CN). Er absolvierte seinen Master of Visual Arts am Higher Institute Sint-Lukas in Brüssel, sowie am Higher Institute for Fine Arts in Antwerpen (BE) und beendete seine Ausbildung an der Rijksakademie in Amsterdam (NL).



Perception is Reality: Über die Konstruktion von Wirklichkeit und virtuelle Welten

07.10.2017 — 07.01.2018 | Ausstellung