Image
Hicham Berrada, Installationview Frankfurter Kunstverein, 2018, Photo: Wolfgang Günzel, © VG Bild-Kunst, Bonn 2018, Courtesy the artist, WENTRUP, Berlin & kamel mennour, Paris/London

Hicham Berrada

Mesk-ellil, 2015

In Hicham Berrada’s work, the knowledge of science unites with the forces of poetry. The materials that make up the realities of our lives are his artistic material, whose processes and mechanisms he intensively studies through research. He uses his knowledge of the complex properties of these elements and substances to trigger their own mechanisms of action and to activate their diverse aesthetic possibilities. Like a painter, the multimedia artist creates new, multi-sensory realities that always arise within pre-defined frameworks.

The installation “Mesk-ellil” (2015) consists of three terrariums, whose black glass conceals a garden of night-blooming jasmine. The geometric monolithic structures function as greenhouses that are designed as closed systems in which the humidity and exposure to light are automatically controlled. Mesk-ellil is the Arabic name for night-blooming jasmine, a plant that is widespread in southern countries and only blooms at night, when it exudes an intense sweet fragrance. Hicham Berrada creates a vivarium, in which he has control over the plants’ living conditions. By determining the individual circumstances of their habitat, he has the opportunity to shift the perception sensors of the plants and thus invert their rhythm. Using a timer, the exposure to light is rescheduled. During the day, the glass cubes are shrouded in darkness and dimmed light casts an artificial moonlight over the awakening blossoms that begin to exude their fragrance. The glass cases are dark and visitors can only experience the plants by their scent alone. Towards the evening, 4000-watt sodium lamps simulate the sun and flood the glass cases with light, which makes the plants visible to the eye and puts them into a state of rest. With Mesk-ellil, Hicham Berrada creates a living ecosystem whose reversed day-night rhythm gives rise to a parallel world. He constitutes two states of his work that are either olfactorily or visually experienced by visitors.

Hicham Berrada uses light in his work as a pure form of energy that controls the ephemeral phenomena of natural processes. His artistic practice takes place on an ecological level, in which the processes of life are understood in their togetherness. Based on the processes that are the foundations of our lives, he shifts our perception and enables things that are self-evident to appear in a different form. The essential processes of chemistry, physics, and biology surround us permanently and are therefore never directly perceptible. In his concentrated implementation, Berrada enables us to tangibly confront these fundamental processes. Understanding the multiple and immense processes of our world is at the heart of Hicham Berrada's artistic work.

Augures mathématiques, 2018

The works named “Augures mathématiques” (2018), which were created specifically for the exhibition in the Frankfurter Kunstverein, show the journey through an abstract landscape that extends into darkness. The porous surface, which acts like a digital membrane, is the result of a mathematical process. Hicham Berrada uses four equations that mathematically represent natural principles: the equation for the branching of roots, the cumulation of clouds, the surface structure of waves, and the calculation of mass land movements. He entered these formulas into open-source software that combines the four equations and uses them to generate high-definition, complex visualizations. Infinitely calculated possibilities are interlinked to create a unlimited landscape of forms, patterns, and textures.

Hicham Berrada’s title—which loosely translates as “Mathematical Omens”—refers to the augurs who, in ancient Roman society, took on the important role of the middlemen between the world of gods and reality. They listened to the will of the deities and, as a mouthpiece of superhuman reasoning and processes, counseled the rulers and magistrates on their decisions. The fear of misfortune was great enough to listen to their advice and to adjust world events to fit their statements.

In order to understand and give shape to the universal rules and laws of the world, the sciences use mathematical formulas that attempt to make generally valid statements about natural phenomena. In “Augures mathématiques”, Hicham Berrada creates a system whose output parameters are set so that it independently generates images that arise from data structures. The result is an abstract visual landscape that does not depict and represent the world, but is based on some of its inherent connections, concentrated in the form of mathematical abstractions. The work creates a new reality before our eyes, whose relation to our immediate reality stands in contrast to the unreal formulations.

In “Augures mathématiques”, as in traditional Arabic art, mathematics is acknowledged as the most elevated of all human arts. In the arabesques and geometrical patterns of the latter, the ordering principle of our world is represented through abstraction—a force that creates and orders everything, but cannot actually be represented due to its infinitely complex and all-encompassing quality. Linguistic symbols and calligraphic elements intertwine to form patterns and reveal geometric shapes whose beauty becomes an expression of the divine ordering principle.

Les Fleurs, 2016

Hicham Berrada breaks down the concept of nature into different levels and interrogates its essence. The diverse series of works shown in “Reconnecting with the World” take place on different levels of abstraction. From concrete organisms such as living plants, to the smallest particles and molecules of our biological reality, through to the symbolic level of mathematical formulas, his works break down the mechanisms of our life into their fundamental components.

The work “Les Fleurs” (2016) depicts the struggle of two fundamental forces, whose effects appear as traces on matter: magnetic force and the wind as a physical compressive force. Nanoparticles of iron in an oily black liquid are Hicham Berrada's starting point. The liquid forms a perfect geometric structure under the influence of magnetic force. The metal particles grow concentrically to the source and along the magnetic force field lines to form a flower-like shape. But the balance is repeatedly destroyed by heavy gusts of wind. Hicham Berrada slows down and expands the images of destruction, allowing the eye to visualize the eternal dance between striving for form, its destruction, and the struggle to find restoration. For Hicham Berrada, the experimental arrangement becomes a symbolic statement about the proportionality of universal laws, but also about basic principles of life and decay, whose processes are able to express moments of eternal truth and beauty for him.

Masse et Martyr, 2017

Hicham Berrada's work repeatedly asks questions about time. He seeks to portray distorted forms of it in order to scrutinize our human conception of life. Within carefully constructed arrangements, action sequences are temporally expanded or reversed, thus breaking our expectations of time, and exhibiting it as an abstract entity that is a purely human way of perceiving the world.
“Masse et Martyr” (2017) consists of a water-filled glass cube containing bronze sculptures. Their stringy shapes appear to be organic structures. The fragile figures were created using the lost wax technique, in which wax, under the influence of pressure and heat, follows its own movement before it serves as a template for the bronze sculpture. The form is not authored by a human hand, but rather originates in a physical process as an expression of the character of the material itself.
Cables electrify the sculptures in the glass tank and initiate an electrolytic process that oxidizes the bronze figures before our eyes in an accelerated process. In the water we see the suspensions of oxidized bronze particles enveloping the objects draw constantly changing images. Water is one thousand times denser than air, so movements appear a thousand times slower. The bronze sculptures become “martyrs” that give up their material for the greater “masse” in the glass cube. In this process, Hicham Berrada condenses the oxidation process, which would ordinarily take over 20 years, down to a duration of almost seven months. When the power is turned off, the suspension flocculates and sinks as material dust to the bottom of the glass cube. Every day, the process begins anew and always develops differently, resulting in constantly changing images of temporary transformation.

Présage, 2007 ongoing

The processes that Hicham Berrada obtains from his substances are natural reactions to calculated environments. Phenomena such as suspension, oxidation, or electrolytic processes are deliberately induced by him in order to create landscapes like a painter. For the work “Présage” (2007 ongoing), Hicham Berrada builds self-contained systems that, like a stage play, combine various chemical effects and reactions to an image in time. These landscapes of materials and elements are rooted in the tradition of earlier landscape painting that depicts nature from a human perspective. While making use of scientific knowledge of elements, Hicham Berrada ultimately pursues a painterly intention. Chemicals and substances are used to create near-primordial scenarios that are made out of the basic units of our world and reflect the moment of the creation of life that still strikes us as impressive today. The images created in “Présage” generate themselves through individual materials reacting with each other and, combined together, emerge within a certain period of time and within a set environment. They are complete ecosystems that maintain an autonomous aesthetic form.

The fundamental forces of physics—gravity, electromagnetism, elementary interactions, and forces of attraction—produce all known physical processes that take place in the microcosm and macrocosm, between elementary particles and matter, on Earth or in space. In the face of these fundamental processes, the period of human existence seems infinitesimally small compared to the infinite dimensions of life. The knowledge of and fascination with the basic principles of the world is the starting point for Hicham Berrada's artistic work, which seeks to understand them and is aware of one’s own positi

(Text: Franziska Nori, Dennis Brzek)

Rückbindung an Welt: Über das Poetische in Elementen und Materialien

31.10.2018 — 13.01.2019 | Exhibition

Image
Hicham Berrada, Ausstellungsansicht Frankfurter Kunstverein, 2018, Foto: Wolfgang Günzel, © VG Bild-Kunst, Bonn 2018, Courtesy the artist, WENTRUP, Berlin & kamel mennour, Paris/London

Hicham Berrada

Mesk-ellil, 2015

Im Werk von Hicham Berrada vereinen sich Kenntnisse der Naturwissenschaft mit Kräften der Poesie. Die Stoffe aus denen unsere Lebensrealität besteht, sind sein künstlerisches Material, deren Prozesse und Wirkungsweisen er mit den Mitteln der Forschung intensiv studiert. Das Wissen um die komplexen Eigenschaften dieser Elemente und Substanzen nutzt er, um ihre eigenen Wirkmechanismen auszulösen und ihre vielfältigen ästhetischen Möglichkeiten zu aktivieren. Der multimediale Künstler lässt wie ein Maler neue und durch mehrere Sinne erfahrbare Wirklichkeiten entstehen, die immer in zuvor definierten Rahmen erwachsen.

Die Installation „Mesk-ellil“ (2015) besteht aus drei Terrarien, deren schwarzes Glas einen Garten aus Nachtjasmin verbirgt. Die geometrischen monolithischen Strukturen fungieren als Gewächshäuser, die als ein geschlossenes System konstruiert sind, in dem die Luftfeuchtigkeit und die Bestrahlung mit Licht automatisch gesteuert wird. „Mesk-ellil“ ist der arabische Name für Nachtjasmin, eine Pflanze, die in südlichen Ländern weit verbreitet ist und ausschließlich nachts erblüht, um dann einen intensiven süßlichen Duft zu verströmen. Hicham Berrada erschafft ein Vivarium, in welchem er die Kontrolle über die Lebensbedingungen der Pflanzen besitzt. Durch die Bestimmung der einzelnen Umstände ihres Habitats hat er die Möglichkeit, die Wahrnehmungssensoren der Pflanzen zu verschieben und damit ihren Rhythmus umzukehren. Durch eine Zeitschaltuhr wird der Lichteinfluss neu getaktet. Tagsüber sind die Glaskuben ins Dunkel gehüllt und gedimmtes Licht legt einen künstlichen Mondschimmer über die erwachenden Blüten, die beginnen, ihren Duft zu verströmen. Die Glasobjekte sind beinahe undurchsichtig und Besucher erfahren die Pflanzen allein über ihren Duft. Zum Abend hin simulieren mit 4000 Watt ausgestattete Natriumdampflampen die Frequenz der Sonne und fluten die Glasobjekte mit Licht, das die Pflanzen in fürs Auge sichtbar macht und in einen Ruhezustand versetzt. Hicham Berrada erschafft mit „Mesk-ellil“ ein lebendiges Ökosystem, dessen umgedrehter Tag-Nacht-Rhythmus eine Parallelwelt entstehen lässt. Er schafft zwei Zustände seines Werkes, die für Besucher entweder olfaktorisch oder visuell erfahrbar sind.

Licht nutzt Hicham Berrada in seinem Werk als reine Form der Energie, die ephemere Phänomene natürlicher Prozesse steuert. Seine künstlerische Praxis findet auf der Ebene der Ökologie statt, in der die Prozesse des Lebens in ihrer Zusammengehörigkeit verstanden werden. Ausgehend von den Abläufen, die die Grundlagen unseres Lebens sind, verschiebt er unsere Wahrnehmung und lässt Selbstverständliches in veränderter Form aufscheinen. Die wesentlichen Prozesse aus Chemie, Physik und Biologie umgeben uns dauerhaft und sind daher nie direkt wahrnehmbar. In seinen konzentrierten Anwendungen ermöglicht Hicham Berrada uns, diesen grundlegenden Abläufen konkret entgegen zu treten. Jene vielfachen und immensen Prozesse unserer Welt zu verstehen, ist Mittelpunkt seines künstlerischen Schaffens.

Augures mathématiques, 2018

Die Videoarbeit „Augures mathématiques“ (2018), die für die Ausstellung im Frankfurter Kunstverein geschaffen wurde, zeigt die Fahrt durch eine abstrakte Landschaft, die sich in die Dunkelheit erstreckt. Die poröse Oberfläche, die wie eine digitale Membran wirkt, ist Ergebnis eines mathematischen Prozesses. Hicham Berrada nutzt vier Gleichungen, die natürliche Prinzipien mathematisch erfassen: die Gleichung über die Verzweigung von Wurzeln, die Kumulation von Wolken, die Oberflächenstruktur von Wellen und die Berechnung von Massenbewegungen. Jene Formeln hat er in eine Open-Source-Software eingegeben, die die vier Gleichungen kombiniert und aus ihnen hochauflösende und komplexe Visualisierungen errechnet. Endlos berechnete Möglichkeiten verknüpfen sich zu einer grenzenlosen Landschaft aus Formen, Mustern und Texturen.

Mit seinem Titel, der sich auf Deutsch ungefähr in „Automatisierte Omen“ übersetzen ließe, bezieht sich Hicham Berrada auf die Auguren, die in der Gesellschaft des antiken Roms die bedeutende Rolle der Mittelsmänner zwischen der Welt der Götter und der Realität einnahmen. Sie erhörten den Willen der Gottheiten und berieten als Sprachrohr übermenschlicher Gründe und Abläufe die Herrschenden und Magistraten bei ihren Entscheidungen. Die Sorge vor Unglück war groß genug, um auf ihren Rat zu hören und das Weltgeschehen an ihren Aussagen auszurichten.

Um die universellen Regeln und Gesetzmäßigkeiten der Welt zu verstehen und in eine Form zu bringen, nutzen die Naturwissenschaften mathematische Formeln, die versuchen, allgemein gültige Aussagen über natürliche Phänomene zu treffen. Bei „Augures mathématiques“ schafft Hicham Berrada ein System, dessen Ausgangsparameter er setzt, sodass es eigenständig Bilder generiert, die aus Datenstrukturen erwachsen. Es entsteht eine abstrakte Bildlandschaft, die die Welt nicht abbildet und repräsentiert, sondern auf einige ihrer inhärenten Zusammenhänge, konzentriert in Form mathematischer Abstraktionen, beruht. Das Werk lässt vor unseren Augen eine neue Wirklichkeit entstehen, deren Bezug zu unserer unmittelbaren Realität im Kontrast zu den unwirklichen Ausformungen steht.

In „Augures mathématiques“ wird wie in der traditionellen arabischen Kunst der Mathematik die Stellung als erhabenste aller menschlichen Künste eingeräumt. Schon in den Arabesken und geometrischen Mustern dieser zweidimensionalen Kunstform wird durch Abstraktion das Ordnungsprinzip unserer Welt dargestellt – eine Kraft, die schöpft und alles ordnet, aber durch ihre unendlich komplexe und allumfassende Qualität eigentlich nicht darstellbar ist. Sprachliche Symbole und kalligrafische Elemente verflechten sich zu Mustern und ergeben geometrische Formgebilde, deren Schönheit Ausdruck des göttlichen Ordnungsprinzips werden.

Les Fleurs, 2016

Der Begriff der Natur wird von Hicham Berrada in unterschiedliche Ebenen zerlegt und auf seine Essenz hin befragt. Die vielfältigen Werkreihen, die in „Rückbindung an Welt“ gezeigt werden, spielen sich auf unterschiedlichen Ebenen der Abstraktion ab. Von konkreten Organismen wie lebenden Pflanzen, über die kleinsten Partikel und Moleküle unserer biologischen Realität bis hin zur symbolischen Ebene der mathematischen Formeln gliedern seine Werke die Mechanismen unseres Lebens in seine grundlegenden Bestandteile auf.

Das Werk „Les Fleurs“ (2016) stellt das Ringen zweier Grundkräfte miteinander dar, dessen Auswirkung als Spur auf der Materie in Erscheinung tritt: der magnetischen Kraft und der Wind als physikalische Druckkraft. Nanopartikel von Eisen in einer öligen, schwarzen Flüssigkeit sind Hicham Berradas Ausgangselement. Die Flüssigkeit bildet unter Einwirkung magnetischer Kraft eine perfekte geometrische Struktur. Die Metallpartikel wachsen konzentrisch zur Quelle und entlang der Feldlinien der magnetischen Kraft zu einer blumenartigen Form. Doch immer wieder wird das Gleichgewicht durch heftige Windstöße zerstört. Hicham Berrada verlangsamt und dehnt die Bilder der Zerstörung, sodass das Auge den immerwährenden Tanz zwischen dem Streben nach Form, deren Zerschlagung und das Ringen um die Suche nach der Wiederherstellung sichtbar macht. Für den Künstler erlangt die Versuchsanordnung eine symbolische Aussagekraft über die Verhältnismäßigkeit universeller Gesetzlichkeiten, aber auch Grundprinzipien des Lebens und des Vergehens, deren Prozesse für ihn Momente einer ewigen Wahrheit und Schönheit auszudrücken vermögen.

Masse et Martyr, 2017

Hicham Berradas künstlerische Werke stellen immer wieder die Frage nach der Zeit. Er sucht nach Formen diese verfremdet darzustellen, um unsere menschliche Vorstellung von ihr zu hinterfragen. Hicham Berrada schafft immer wieder Anordnungen, deren Handlungsabläufe er zeitlich dehnt oder umkehrt, womit er unsere Erwartung zum Zeitlichen bricht und Zeit als abstrakte Instanz, die eine rein menschliche Wahrnehmungsform von Welt ist, aufscheint.
„Masse et Martyr“ (2017) besteht aus einem mit Wasser gefüllten Glaskubus, in dem sich Bronzeskulpturen befinden. Ihre Formen verlaufen wie organische Strukturen. Entstanden sind die fragilen Figuren im Wachsausschmelzverfahren, in welchem Wachs unter Einwirkung von Druck und Hitze seine eigene Bewegung verfolgt, bevor es als Gussform für die Bronzeskulptur dient. Die Form entsteht nicht durch einen menschlichen Autor, sondern im physikalischen Verfahren als Ausdruck der Beschaffenheit des Materials selbst.
Durch Kabel werden die Skulpturen unter Strom gesetzt und ein elektrolytischer Prozess ausgelöst, der die Bronzen vor unseren Augen in einem beschleunigenden Verfahren oxidieren lässt. Die vom elektrolytischen Prozess hervorgerufenen Suspensionen aus oxidierten Bronzepartikel, die die Objekte umhüllen, zeichnen in diesem Verfahren sich ständig verändernde Bilder. Wasser besitzt gegenüber Luft eine tausendfache Dichte, sodass Bewegungen in tausendfacher Verlangsamung sichtbar werden. Die Bronzeskulpturen werden zum „Martyr“, die für die größere „Masse“ im Glaskubus ihr Material geben. In diesem Verfahren verdichtet Hicham Berrada den Oxidationsprozess, der sich eigentlich über 20 Jahre erstrecken würde, auf eine Dauer von knapp sieben Monaten. Wenn der Strom abgestellt wird, flockt die Suspension aus und sinkt als Materialstaub zum Boden des Glaskubus. Jeden Tag beginnt der Prozess erneut und bildet sich immer wieder anders aus, sodass immer wieder veränderte Bilder temporärer Transformation entstehen.

Présage, 2007 fortlaufend

Die Abläufe, die Hicham Berrada seinen Substanzen abringt, sind natürliche Reaktionen auf kalkuliert gewählte Umgebungen. Phänomene wie Suspension, Oxidation oder elektrolytische Verfahren werden von ihm gezielt hervorgerufen, um wie ein Maler Landschaften entstehen zu lassen. Für das Werk „Présage“ (2007 fortlaufend) schafft Hicham Berrada in sich geschlossene Systeme, die wie ein Bühnenschauspiel verschiedene chemische Effekte und Reaktionen zu einem Bild in der Zeit aufbauen. Diese Landschaften aus Materialien und Elementen stehen in der Tradition früherer Landschaftsmalerei, die die Natur aus dem Blickwinkel des Menschen zeigt. Hicham Berrada bedient sich zwar naturwissenschaftlicher Kenntnisse über Elemente, verfolgt aber eine malerische Intention. Chemikalien und Stoffe dienen dazu, beinahe ursprünglich erscheinende Szenarien zu entwerfen, die aus den grundlegenden Einheiten unserer Welt gemacht sind und den bis heute eindrucksvollen Moment des Entstehens von Leben widerspiegeln. Er erschafft wie ein Maler Wirklichkeit innerhalb eines gesetzten Rahmens, Bilder, die sich aus der Reaktion einzelner Materialien miteinander selber generieren und, miteinander kombiniert, in einem bestimmten Zeitraum und innerhalb eines gesetzten Umfeldes entstehen. Die von Hicham Berrada erschaffenen Bilder sind komplette Ökosysteme, die aber eine autonome ästhetische Form behaupten.

Die Grundkräfte der Physik – Gravitation, Elektromagnetismus, Wechselwirkungen und Anziehungskräfte – bringen sämtliche bekannte physikalische Prozesse hervor, die im Mikro- und Makrokosmos, zwischen Elementarteilchen und Materie, auf der Erde oder im All stattfinden. Im Anblick dieser fundamentalen Abläufe erscheint die Zeit der menschlichen Existenz verschwindend gering gegenüber den endlosen Ausmaßen des Lebens. Das Wissen und die Faszination um die Grundprinzipien der Welt ist Ausgangspunkt für Hicham Berradas künstlerisches Arbeiten, das versucht, diese zu verstehen und sich der Position als Teil in einem vielfach größeren Gefüge bewusst ist.

(Text: Franziska Nori, Dennis Brzek)

Rückbindung an Welt: Über das Poetische in Elementen und Materialien

31.10.2018 — 13.01.2019 | Ausstellung