Image
Lucy Dodd, Installation view Frankfurter Kunstverein, 2018, Photo: Wolfgang Günzel, © Frankfurter Kunstverein, Courtesy the artist, Sprüth Magers and David Lewis Gallery, New York

Lucy Dodd

Lucy Dodd connects art and life into a singular entity that aims to give meaning to things through a spiritual interpretation of our physical existence. For “Reconnecting with the World”, the artist conceived of a specific connection between a new series of paintings and the architectural properties of the Frankfurter Kunstverein. The defining element of the exhibition space is the square, which she refers to in both formal and symbolic ways. Lucy Dodd takes up this geometric form in order to expand it into its manifold cultural and historical layers of meaning. As a framework serves a series of 45 works on paper—a selection made by the artist from a more comprehensive series—that have been created over the past ten years. Like time capsules, they represent key moments of Lucy Dodd’s life and are for the first time exhibited in this particular constellation in public.

Lucy Dodd's works consist of what makes up our world. A wide variety of painterly devices are used to produce various different colors and textures. Her materials include natural pigments such as crystals, azurite, carmine, and squid pigments, but also plant-based substances such as black walnut, avocado skins, kombucha scoby, and matcha tea that we consume as food and subsequently ingest as part of our own organism, as well as even animal and human bodily fluids.
Out of those materials emerge forms that bring whole worlds into being. Through the contact between different structures, through thickening, movement, and emotion, the canvases explore multiple levels of existence. The organic elements each produce their own visual effects which cannot be achieved through traditional means. For the most part, the resulting forms are not entirely geometric, but rather proliferate organically and are traces of the artist's movement across the surface of the canvas. Lucy Dodd chooses her materials in awareness of what resonates with her and which things make up her immediate surrounding. This wide range of substances later used for painting is consciously selected as part of her understanding that life and art form an inseparable entity.

Lucy Dodd attributes a symbolic meaning to each element, color, and shape, which she interprets as part of a larger narrative about the essence of the world and its all-encompassing spiritual force. Feminine power is understood to be the basic principle of all living things. The image of Mother Earth as a sacred whole and source of life is expressed throughout all her works.
In their concrete existence, the paintings allow the material reality of the world to collapse into the abstractness of representation. They emerge as physical bodies that are more than just mere matter. Instead of serving as dry references, Lucy Dodd employs her material in poetic ways. She does not simply hang her canvases, but instead arranges them in the space in order to create holistic environments whose theatrical atmosphere gives the viewer the feeling of being more than just a spectator. Just like the composition of her materials on the canvas, her installations are gestures of creating worlds.

For Lucy Dodd, the specific arrangement of her works in the space is an essential part of the overall narrative. The leitmotif for all the works shown here is the square, which determines the format of the canvases and paper works, and gives structure to the composition of the installation. The center of the space is dominated by free-standing object-like canvases which are lined-up one behind the other. Their perspective vanishing point is a chair whose form emerges from under cotton threads dyed with natural pigments.
Within the spacial arrangement of the works, the viewer’s position as an active part of the reception process is the central focus. Along the axis of all the works, the view from the chair enables a central viewpoint of the installation in which the successively widening canvases fan out until a bright sun appears on “The Son” (2018) on the back wall.

Numerous layers of meaning and references merge in this constellation. The square format frames the works in the strictness of a geometric shape that does not exist in nature and is created by humankind alone. The form, consisting of four sides, symbolizes the feminine princi-ple, which is represented by the number four in numerology. In Pythagorean philosophy, the square is a symbol of the combined work of the four elements and at the same time a symbol of the interaction between the four female deities Aphrodite, Demeter, Hestia, and Hera; the goddess Rhea was seen as the fusion of them. In many cultures, architects built sacred spac-es—whether the Egyptian pyramids or the early Christian cloisters—in the basic shape of the square, as their regular sides was associated with magical powers.
The circle is closely related to the square, from which both an outer and an inner circle can be drawn. Leonardo da Vinci presented the proportions of the human body according to the ideal dimensions formulated by the architect and engineer Vitruvius in both of these shapes. Lucy Dodd's painting sequence culminates in the dominating representation of the sun that celebrates the creative power of the star in radiant yellow and ochre colors made from cadmium and onion peel. In all cultures, the paramount importance of the sun in structuring the entire cycle of life through its own daily reoccurence was expressed through deity-like worship.

Two of the central references of the new series of works—the celestial bodies of the sun and Mars—meet in the paper work “Exhibition Poster” (2018). In Greco-Roman mythology, the god of war Mars is one of the major deities who represents the warlike force that simultaneously destroys and creates new things. In the Roman calendar, Mars serves as the namesake for the month March, which is when winter ends and nature restarts its vital cycle. Mars’ attributes are the spear, the helmet, and the shield; blood is also symbolically assigned to him, which is represented in the color red using the mineral hematite. The symbol for Mars is a circle with an arrow pointing up and to the right—an element that is echoed in the radial extension of the chair. Lucy Dodd connects the months in which she created the new work cycle and was also pregnant with her second child with a time when Mars reentered her astrological cycle after a long period of absence, where he stood for will, drive, and strength.
45 drawings form a horizon line on the wall, which, like a sequence, tell the story of Lucy Dodd's life step by step. The paper works selected from the artist's personal possession act as a narrative of the events of the last ten years.

Lucy Dodd's work is shaped by her holistic view of existence, in which the feminine, as a vital force, connotes a reconnecting with the world. It is a question of giving meaning to things and naming what makes up our existence. These points are linked together to create an explanation for the big picture.
She captures monumental material processes and natural phenomena on canvas, charging them with the energies of these elements to expand the senses and to comprehend how humankind establishes relationships with its environment. As a theater of meanings and materials, her works make it possible to understand organic substances as being charged with energies. The network of symbols and metaphors animates the organisms and materials involved in the works and mobilizes their poetic potential. In the cosmic explosions of colors and material, symbols such as flowers, moons, and stars are hinted at, opening up the way to mythological world narratives that humankind have been trying to use for centuries to explain the meaning of their own existence. In the abstract gestures of her painting, Lucy Dodd designs symbols that express a life with the environment in which these elements are not considered as exploitable ressources but rather spiritual anchor points.

(Text: Franziska Nori, Dennis Brzek)

Rückbindung an Welt: Über das Poetische in Elementen und Materialien

31.10.2018 — 13.01.2019 | Exhibition

Image
Lucy Dodd, Ausstellungsansicht Frankfurter Kunstverein, 2018, Foto: Wolfgang Günzel, © Frankfurter Kunstverein, Courtesy the artist, Sprüth Magers and David Lewis Gallery, New York

Lucy Dodd

Lucy Dodd verbindet Kunst und Leben zu einer Einheit, die über eine spirituelle Interpretation unserer physischen Existenz danach strebt, den Dingen einen Sinn zu verleihen. Für „Rückbindung an Welt“ hat die Künstlerin eine spezifische Verbindung zwischen der neuen Werkreihe und der Ausstellung im Frankfurter Kunstverein konzipiert. Das bestimmende Element des Raumes ist das Quadrat, an das sie anknüpft. Lucy Dodd greift die geometrische Form auf, um sie in ihren zahlreichen kulturhistorischen und symbolischen Bedeutungsebenen zu erweitern. Als Klammer dient eine Werkreihe mit 45 Arbeiten auf Papier – eine von der Künstlerin getroffene Auswahl aus einer umfassenderen Serie –, die in den vergangenen zehn Jahren entstanden sind. Wie Zeitkapseln stehen sie für Lucy Dodd für zentrale Momente ihres Lebens und werden in dieser Form zum ersten Mal öffentlich gezeigt.

Lucy Dodds Werke sind gemacht aus dem, woraus unsere Welt besteht. Durch eine große Vielfalt an malerischen Mitteln lässt sie verschiedenartige Farben und Texturen entstehen. Ihre Substanzen umfassen natürliche Pigmente wie Kristalle, Azurit, Karmin und Tintenfischfarbe, aber auch pflanzliche Stoffe wie fermentierte Schwarznüsse, Avocadoschalen, Kombuchapilze und Matchatee, die wir als Nahrung zu uns nehmen und daher Teil unseres eigenen Organismus werden, bis hin zu tierischen und menschlichen Körperflüssigkeiten.
Die im Entstehen begriffenen Formen erschaffen ganze Welten aus Material. Durch den Kontakt unterschiedlicher Strukturen, durch Verdickung, Bewegung und Emotion erschließen die Leinwände das Sein. Die organischen Elemente bringen jeweils eigene visuelle Effekte hervor, die mit traditionellen Mitteln nicht erreicht werden können. Die dabei entstehenden Formen sind zumeist nicht rein geometrisch, sondern wuchern organisch und sind Spuren der Bewegung der Künstlerin auf den Bildoberflächen. Zu der Auswahl ihrer Materialien kommt Lucy Dodd durch Resonanz mit sich und den Dingen aus ihrer Umgebung, die sie im Bewusstsein verwendet, dass Leben und Kunst für sie eine untrennbare Einheit bilden.

Jedem Element, jeder Farbe und Form misst Lucy Dodd eine symbolische Bedeutung zu, die sie als Erzählung über das Wesen der Welt und einer alles umfassenden spirituellen Kraft deutet. Die weibliche Kraft wird darin als Grundprinzip alles Lebendigen verstanden. Das Bild der Mutter Erde als heilige Ganzheit und Quelle des Lebens drückt sich in ihrem gesamten Schaffen aus.
In ihrer konkreten Existenz lassen die Gemälde die Realität der Welt in die Abstraktheit der Darstellung einbrechen. Sie tauchen als physische Körper auf, die mehr sind, als nur sie selbst. Statt als kühlen Verweis setzt Lucy Dodd ihre Materialien poetisch ein. Sie hängt ihre Leinwände nicht klassisch auf, sondern platziert sie im Raum, um ganzheitliche Arrangements zu schaffen, durch deren theatrale Atmosphäre der Betrachter das Gefühl bekommt, mehr als nur Zuschauer zu sein. Wie auch die Zusammenstellung ihrer Materialien auf der Leinwand sind ihre Installationen Gesten der Erschaffung von Welt.

Die spezifische Anordnung ihrer Werke im Raum hat Lucy Dodd als wesentlichen Bestandteil ihrer Erzählung gedacht. Als Leitmotiv aller hier gezeigten Werke stellt das Quadrat eine Verbindung zu den architektonischen Prinzipien des Ausstellungsraums her. Die geometrische Form bestimmt das Format der Leinwände und Papierarbeiten und strukturiert den Aufbau der Installation. Im Mittelpunkt des Raums befinden sich hintereinander aufgereihte, objekthaft freistehende Leinwände. Ihr perspektivischer Fluchtpunkt ist ein Stuhl, dessen Form unter mit natürlichen Pigmenten gefärbten Baumwollfäden hervorscheint.
Die Installation im Frankfurter Kunstverein denkt den Betrachter mit, dessen Position als aktiver Bestandteil des Rezeptionsprozesses im Mittelpunkt steht. In dieser Achse ermöglicht der Blick vom Stuhl eine zentrale Perspektive auf die Anordnung, in der sich die sukzessive erweiternden Leinwände auffächern bis auf der hintersten Wand mit „The Son“ (2018) eine leuchtende Sonne erscheint.

Zahlreiche Bedeutungsebenen und Referenzen verschmelzen in dieser Konstellation miteinander. Durch das quadratische Format werden die Arbeiten in der Strenge einer geometrischen Form gerahmt, die in der Natur nicht vorkommt und allein vom Menschen geschaffen ist. Die aus vier Seiten bestehende Form symbolisiert das weibliche Prinzip für das in der Zahlenmystik die Ziffer Vier steht. In der pythagoreischen Philosophie ist das Quadrat Sinnbild für das vereinte Wirken der vier Elemente und gleichzeitig Symbol für das Zusammenwirken der vier weiblichen Gottheiten Aphrodite, Demeter, Hestia und Hera, als deren Vereinigung die Göttermutter Rhea gesehen wurde. In zahlreichen Kulturen, ob bei den ägyptischen Pyramiden oder den frühchristlichen Kreuzgängen, bauten Architekten heilige Orte auf der Grundform des Quadrates, da deren regelmäßige Form mit magischen Kräften verbunden wurde.
Der Kreis steht in enger Verbindung zur Form des Quadrates, aus dem sowohl ein Umkreis als auch ein Inkreis gebildet werden kann. In diesen beiden Formen stellte Leonardo da Vinci die Proportionen des menschlichen Körpers nach den Idealmaßen dar, die der Architekt und Ingenieur Vitruv formuliert hatte. Lucy Dodds Gemäldefolge gipfelt in der den Raum dominierenden Darstellung der Sonne, die in strahlenden Gelb- und Ockerfarben, aus Cadmium und Zwiebelschalen, die schöpferische Kraft des Gestirns zelebriert. In allen Kulturen wurde die überragende Bedeutung der Sonne wie eine Gottheit verehrt, die die Abfolge der Jahreszeiten, die tägliche Wiederkehr und somit den gesamten Zyklus des Lebens bestimmt.

In der Papierarbeit „Exhibition Poster“ (2018) vereinen sich zwei der zentralen Symboliken dieser neuen Werkreihe – die Himmelskörper Sonne und Mars. In der griechisch-römischen Mythologie ist der Kriegsgott Mars eine der wesentlichen Gottheiten, die für die kriegerische Kraft steht, die gleichzeitig zerstört und Neues schafft. Im römischen Kalender, in dem der Monat März nach der Gottheit benannt ist, endet der Winter und die Natur beginnt ihren vitalen Zyklus erneut. Die Attribute des Mars sind die Lanze, der Helm und das Schild und ihm wird symbolisch das Blut zugeordnet, das in der Farbe Rot, durch das Mineral Hämatit, dargestellt wird. Als Zeichen des Mars gilt ein Kreis mit einem nach rechts-oben gerichteten Pfeil – ein Element, das in der strahlenförmigen Verlängerung des Stuhls nachhallt. Lucy Dodd verbindet die Monate, in denen sie den neuen Werkzyklus geschaffen hat und gleichzeitig mit ihrem zweiten Kind schwanger war, mit einer Zeit, in der Mars nach einer langen Phase der Abwesenheit wieder in ihren astrologischen Kreis eintrat, wo er für Willen, Trieb und Kraft stand.
An der Wand bilden 45 Zeichnungen eine Horizontlinie, die wie eine Sequenz Schritt für Schritt aus dem Leben von Lucy Dodd berichten. Wie eine Zeitkapsel funktionieren die aus dem persönlichen Besitz der Künstlerin ausgewählten Arbeiten auf Papier als Erzählung über Ereignisse der letzten zehn Jahre.

Lucy Dodds Arbeit ist geprägt von ihrer ganzheitlichen Sicht auf die Existenz, in der das Weibliche als vitale Kraft eine Rückbindung an Welt bedeutet. Es geht darum, den Dingen Sinn zu verleihen und zu benennen, was unsere Existenz ausmacht. Diese Punkte werden miteinander in Verbindung gestellt, um eine Erklärung für das große Ganze zu schaffen.
Lucy Dodd bannt massive materielle Prozesse und Naturphänomene auf Leinwand, lädt diese mit den Kräften dieser Elemente auf, um die Sinne zu erweitern und nachzuvollziehen, wie der Mensch Beziehungen zu seiner Umgebung aufbaut. Als Theater der Bedeutungen und Materialien erlauben ihre Werke es, die organischen Substanzen als mit Kräften aufgeladen zu verstehen. Das Netzwerk aus Symbolen und Metaphern belebt die an den Werken beteiligten Organismen und Materialien und mobilisiert ihr poetisches Potential. In den kosmischen Explosionen von Farben und Material werden Symbole wie Blumen, Monde und Sterne angedeutet, die den Weg zu mythologischen Welterzählungen eröffnen, mit denen sich der Mensch seit Jahrhunderten bereits den Sinn seiner eigenen Existenz zu erklären sucht. In den abstrakten Gesten ihrer Malerei entwirft Lucy Dodd Symbole, die Ausdruck eines Lebens mit der Umwelt sind, in der diese Elemente nicht als Rohstoffe gelten, sondern zu spirituellen Ankerpunkten werden.

(Text: Franziska Nori, Dennis Brzek)

Rückbindung an Welt: Über das Poetische in Elementen und Materialien

31.10.2018 — 13.01.2019 | Ausstellung