Image
Sam Falls, Untitled (Pallet 10, Pomona), 2013, Installation view Frankfurter Kunstverein, 2018, Photo: Wolfgang Günzel, © Frankfurter Kunstverein, Courtesy the artist and Galerie Eva Presenhuber Zurich and New York

Sam Falls

With his works, Sam Falls explores the position of humankind in the face of the perennial pro-cesses that structure our world. The installation “Untitled (Vivaldi's Four Seasons for the four seasons)” (2015) is enveloped by a celestial sound that only minimally changes. For this work, Sam Falls slowed down the titular piece of music by Antonio Vivaldi so that it lasts for exactly 365 days. The classical piece, which is actually over 40 minutes long, was edited so that its four individual concertos—spring, summer, autumn, and winter—align with the actual duration of the corresponding season. During the exhibition, a computer connected to the internet synchronizes the current date with the soundtrack in real time. In an elaborate process, every single second of the piece is adjusted to the slightly varying length of the seasons each year in order to achieve an exact match. In this work, Vivaldi's composition becomes an instrument that allows us to experience the passage of time in the form of slowly changing soundscapes.

A total of twelve fabric works hang on the walls, referring to the number of months in a year. The framed works show geometric shapes that are the traces of a lengthy process. The fabric lay in the sun for almost a year and now each bears the shadows of a vinyl record and its cover that were placed on it. Over the course of time, the sun caused a fading process on the col-ored fabric, so that the objects remain visible as an imprint and the abstract figures stand out distinctly.

The individual components of the installation “Untitled (Vivaldi's Four Seasons for the four seasons)” symbolize Sam Falls’ artistic practice, which revolves around questions about the traces of existence over time. Sam Falls is driven by the states of being and decay, as well as the question of how humankind experiences nature and its phenomena and elements. His work pursues the task of finding a form that can capture the basic existential experience of life versus the infinity of time.

With this work, Sam Falls formulates a complex conceptual framework that vividly renders the ephemeral and unstoppable flow of time as a trace that is left behind. The materials become the bearers of a visible process of decay and decomposition. Traces emerge that point to the absence of presence. As with the actual records, time is also recorded in a patient process onto the twelve fabric works and then retransmitted into the physical exhibition space. These marks connect our lived time back to actual decay and genesis.

In his multi-faceted series of works, Sam Falls is tracking down a connection with the world. His still young but already extremely extensive work spans various forms of expression. Canvases and photographs are as much a part of it as poems and objects in public space. His search for what makes up our world began with studying astrophysics, which led him on a journey via linguistics and philosophical logic to visual art and, more specifically, pho-tography. The ideas of Minimal Art and 1960s conceptual art have greatly influenced his artistic approach. Sam Falls repeatedly emphasizes that in his work, the abstract concept essentially determines the material implementation in different media.

Encountering nature and the night as an intimate space enable him to examine the relationship between things, between genesis and decay. Mostly on his own, Sam Falls spends extended periods in remote areas of the US, often in unspoiled natural landscapes or on the periphery of large cities. In his works, he establishes cycles by using items and materials that can be found in the respective landscape and thus represent part of the environment. He arranges them on fabrics, adds pigments, and leaves the arrangements to a process of change. Natural conditions such as sun, rain, or wind change the material over long periods of time and leave behind their traces.

Exemplary for this process are works like “Untitled (Highland Park, CA, Red 1)” (2011), in which the abstract markers stem from car tires. Sam Falls collected the numerous tires that are carelessly thrown away in the wasteland around East Los Angeles. For months, he left them to the burning Californian sun, laid down on a deep red polyester fabric, which possesses a similar artificial materiality to the rubber tires. For Sam Falls, materials are always directly linked to the ecosystem from which he takes them. He follows a similar aesthetic principle in the work “Untitled (Pallet 10, Pomona)” (2013). The serial sequence of always similar but yet different geometrical forms allows the principles of minimal art to emerge. However, Sam Falls breaks from the strict requirement that art is supposed to create a reality that applies solely to the work, in order to fully address the reality of life through the materials.

The rain paintings series, several of which were created specifically for the exhibition at the Frankfurter Kunstverein, are the result of a reaction of natural pigments and rain. Depending on the conditions at each location, the duration, intensity, and direction of precipitation form completely different color gradients. Sam Falls selects his colors from a palette of watersoluble pigments, which he then applies to the cotton fabric and hangs them on a clothesline leaving them subject to rain and wind. These are bed sheets with a biographical significance for the artist, yet this remains unmentioned in the titles of the works, which solely refer to their place of origin.

With the rope paintings series, Sam Falls broadens his search for self-contained reference systems by using the ropes that left their tangible imprint on the otherwise abstract color fields as the picture frames. They are thus present twice—firstly as a physical object, and secondly as a reference to the time of the object that is now absent from the surface of the picture.

By deliberately leaving his works to natural conditions such as sun, rain, or wind over long periods of time, he transfers his own authorship to the timeless phenomena of nature. Sam Falls knows the mechanisms of action of the materials with which he works, but he seeks the factor of chance in a creative process that he deliberately no longer controls, but instead leaves it to natural conditions.

The materials exhausted in these processes are metaphors for the transience of everything physical. Just as photography can banish the transience of a moment, in Sam Falls’ work, the materials are bearers of marks that are not depictions of the real but have instead become memories of their physical presence. The results are large-format works that form a self-contained system according to semiotic principles, but at the same time display a strong poetic potential. The faded lengths of material, as well as the bedsheets and pieces of paper soaked in colorful rain, are bearers of memory and time that—in the absence of the original elements—explore the transience of all beings. All of the materials and processes they came into contact with over a longer period of time infiltrate their substance. The geo-logical and elemental circumstances that determine their form make them almost like fossils that tell stories about their origins.

(Text: Franziska Nori, Dennis Brzek)

Rückbindung an Welt: Über das Poetische in Elementen und Materialien

31.10.2018 — 13.01.2019 | Exhibition

Image
Sam Falls, Untitled (Pallet 10, Pomona), 2013, Ausstellungsansicht Frankfurter Kunstverein, 2018, Foto: Wolfgang Günzel, © Frankfurter Kunstverein, Courtesy the artist and Galerie Eva Presenhuber Zurich and New York

Sam Falls

Mit seinen Werken ergründet Sam Falls die Position des Menschen im Angesicht der immerwährenden Abläufe, die unsere Welt strukturieren. Die Installation „Untitled (Vivaldi’s Four Seasons for the four seasons)“ (2015) wird von einem sphärischen Ton umhüllt, der sich nur minimal verändert. Für dieses Werk hat Sam Falls das titelgebende Musikstück von Antonio Vivaldi so verlangsamt, dass es 365 Tage lang andauert. Das eigentlich über 40 Minuten lange Werk der klassischen Musik wurde so bearbeitet, dass deren vier Einzelkonzerte, Frühling, Sommer, Herbst und Winter sich an der realen Dauer der entsprechenden Jahreszeit ausrichten. Ein während der Ausstellung mit dem Internet verbundener Computer synchronisiert in Echtzeit das aktuelle Datum mit der Tonspur. In einem aufwendigen Verfahren wird jede einzelne Sekunde des Stücks an die sich jedes Jahr leicht ändernde Länge der Jahreszeiten angepasst, um eine exakte Übereinstimmung zu erreichen. Vivaldis Komposition wird in diesem Werk zu einem Instrument, das uns den Verlauf der Zeit in Form von sich langsam verändernden Klanglandschaften erfahrbar macht.

An den Wänden hängen insgesamt zwölf Werke aus Stoff, verweisend auf die Anzahl der Monate eines Jahres. Die gerahmten Arbeiten zeigen geometrische Formen, die die Spuren eines langwierigen Prozesses sind. Knapp ein Jahr lang lag der Stoff in der Sonne aus und trägt nun die Schatten jeweils einer Schallplatte und ihrem Cover, die darauf platziert waren. Über die Dauer der Zeit hat die Sonne einen Ausbleichungsprozess auf dem farbigen Stoff erzeugt, sodass die Gegenstände als Abdruck sichtbar bleiben und sich die abstrakten Figuren klar abzeichnen.

Die einzelnen Bestandteile der Installation „Untitled (Vivaldi’s Four Seasons for the four seasons)“ stehen sinnbildhaft für die künstlerische Praxis von Sam Falls, die immer wieder um Fragen nach den Spuren der Existenz im Verlauf der Zeit kreist. Sein und das Vergehen, sowie die Frage wie der Mensch Natur und deren Phänomene und Elemente erlebt, treiben Sam Falls an. Sein Werk geht der Aufgabe nach, eine Form zu finden, die die grundlegende existentielle Erfahrung von Leben gegenüber der Unendlichkeit der Zeit fassen kann.

Mit diesem Werk formuliert Sam Falls eine komplexe konzeptionelle Klammer, die den ephemeren und unaufhaltsamen Fluss der Zeit als hinterlassene Spur bildhaft macht. Die Stoffe werden zu Trägern, auf denen der Prozess von Vergehen und Zerfall sichtbar wird. Es entstehen Spuren, die auf die Abwesenheit von Präsenz verweisen. Wie bei den tatsächlichen Schallplatten wird auch auf den zwölf Werken aus Stoff Zeit in einem geduldigen Prozess aufgezeichnet und dann in den realen Ausstellungsraum zurückübersetzt. Über diese Zeichen wird unsere gelebte Zeit mit dem tatsächlichen Vergehen und Werden wieder rückverbunden.

In seinen vielschichtigen Werkgruppen spürt Sam Falls einer Verbindung mit der Welt nach. Sein noch junges aber bereits äußerst umfangreiches Werk umspannt unterschiedliche Ausdrucksformen. Leinwände und Fotografien gehören ebenso dazu wie Gedichte und Objekte im öffentlichen Raum. Seine Suche nach dem, was unsere Welt ausmacht, begann für Sam Falls mit dem Studium der Astrophysik, über das ihn ein Weg von der Linguistik und philosophischen Logik schlussendlich zur bildenden Kunst – und konkret zur Fotografie – führte. Die Ideen der Minimal Art und der Konzeptkunst der 1960er Jahre haben seine künstlerische Haltung dabei stark beeinflusst. Sam Falls betont selbst immer wieder, dass in seiner Arbeit das abstrakte Konzept wesentlich die materielle Umsetzung in unterschiedlichen Medien bestimmt.

Die Begegnung mit Natur sowie die Nacht als intimer Ort geben ihm Raum für seine Suche nach dem Zusammenhang der Dinge, zwischen Werden und Vergehen. Meist alleine verbringt Sam Falls längere Phasen in entlegenen Gebieten der USA, oft in unberührten natürlichen Landschaften oder der Peripherie großer Städte. Seine Werke werden zu Teilen von Kreisläufen, indem er Dinge und Materialien verwendet, die in der jeweiligen Landschaft zu finden sind und somit auf ihre Umgebung verweisen. Er ordnet sie auf Stoffen an, fügt Pigmente hinzu und überlässt die Anordnungen einem Prozess der Veränderung. Natürliche Bedingungen wie Sonneneinwirkung, Regen oder Wind verändern über zum Teil lang andauernde Zeiträume das Material und hinterlassen Spuren.

Exemplarisch dafür ist das Werk „Untitled (Highland Park, CA, Red 1)“ (2011), dessen abstrakte Markierungen von Autoreifen stammen. Sam Falls hat die zahlreichen achtlos weggeworfenen Reifen in der Brache um East Los Angeles gesammelt. Monatelang überlies er sie der glühenden kalifornischen Sonne, abgelegt auf einem tiefroten Polyesterstoff, der in seiner Beschaffenheit eine ähnlich künstliche Materialität wie die Gummireifen besitzt. Die Materialien stehen bei Sam Falls immer in direkter Verbindung zu dem Ökosystem, aus denen er sie entnimmt. Ein ähnliches ästhetisches Prinzip verfolgt er in der Arbeit „Untitled (Pallet 10, Pomona)“, 2013. Die serielle Aneinanderreihung immer ähnlicher aber sich doch unterscheidender geometrischer Formen lässt die Prinzipien der Minimal Art aufscheinen. Allerdings bricht Sam Falls mit der strengen Vorgabe, dass Kunst eine allein für das Werk geltende Wirklichkeit schaffen soll, um sich über die Materialien komplett der Lebensrealität zuzuwenden.

Die Werkgruppe der so genannten „Rain Paintings“, von denen mehrere für die Ausstellung im Frankfurter Kunstverein geschaffen wurden, sind das Ergebnis einer Reaktion aus natürlichen Pigmenten und Regen. Abhängig von den Bedingungen des jeweiligen Ortes bilden Dauer, Intensität und Richtung des Niederschlags gänzlich unterschiedliche Farbverläufe. Sam Falls wählt seine Farben aus der Palette wasserlöslicher Pigmente aus, die er dann auf die Baumwollstoffe aufträgt und auf Leinen gespannt der Witterung ausliefert. Es sind Bettlaken mit einer biografischen Bedeutung für den Künstler, die aber in den Titeln der Werke, die rein faktisch auf den Entstehungsort verweisen, unerwähnt bleibt.

Mit der Werkgruppe der so genannten „Rope Paintings“ erweitert Sam Falls seine Suche nach in sich geschlossenen Referenzsystemen, indem er die Seile, die ihren konkreten Abdruck auf den ansonsten abstrakten Farbflächen hinterlassen haben, als Rahmen des Bildes einsetzt. Sie sind damit doppelt präsent – zum einen als physisches Objekt, zum anderen als Verweis auf die Zeit des nun von der Bildfläche abwesenden Gegenstandes.

Indem er seine Werke den natürlichen Bedingungen wie Sonneneinwirkung, Regen oder Wind über längere Zeiträume bewusst überlässt, übereignet er seine eigene Autorschaft den zeitlosen Phänomenen der Natur. Sam Falls kennt die Wirkmechanismen der Materialen, mit denen er arbeitet, doch sucht er den Zufallsmoment in einem schöpferischen Prozess, den er bewusst nicht mehr steuert, sondern den natürlichen Bedingungen überantwortet.

Die in diesen Prozessen strapazierten Materialien sind Metaphern für das Vergängliche alles Körperlichen. So wie Fotografie die Flüchtigkeit des Augenblicks bannen kann, sind die Stoffe im Werk von Sam Falls Träger von Zeichen, die kein Abbild des Realen sind, sondern zu Erinnerungen ihrer physischen Präsenz werden. Es entstehen großformatige Werke, die nach semiotischen Prinzipien ein in sich geschlossenes System bilden, gleichzeitig aber eine starke poetische Wirkkraft entfalten. Die ausgeblichenen Stoffbahnen sowie die in Regen getränkten, farbigen Laken und Papierblätter sind Träger von Erinnerung und Zeit, die mit der Abwesenheit der ursprünglichen Elemente nach der Vergänglichkeit alles Seienden fragen. All die Materialien und Prozesse mit denen sie über eine größere Dauer in Berührung kamen, sickern in ihre Substanz ein. Die geologischen und elementaren Umstände, die ihre Form bestimmen, machen sie somit quasi zu Fossilien, die Geschichten über ihre Herkunft erzählen.

(Text: Franziska Nori, Dennis Brzek)

Rückbindung an Welt: Über das Poetische in Elementen und Materialien

31.10.2018 — 13.01.2019 | Ausstellung