Abschlusspräsentation: Schulstudio #15 „Ich durch die Linse“

16.12.2013

Am 16. Dezember 2013 fand zwischen 14 und 18 Uhr die Abschlusspräsentation von „Ich durch die Linse“ statt, nunmehr das 15. Projekt im Vermittlungsprogramm Schulstudio des Frankfurter Kunstvereins. Gezeigt wurden filmische Selbstporträts, die von den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern der Kunst-Oberstufenkurse der Marienschule Offenbach und der Adolf Reichwein Schule Heusenstamm in einem mehrwöchigen Prozess angefertigt werden. Ausgangspunkt für ihre eigenen künstlerischen Arbeiten waren die Videoinstallationen und Fotografien der neun Künstlerinnen und Künstler in der Ausstellung „Per Speculum Me Video“, mit denen sich die Schüler bei einem oder mehreren Ausstellungsbesuchen intensiv beschäftigten. Krönender Abschluss der Projekteinheit war für alle Schüler die außergewöhnliche Gelegenheit, ihre Ergebnisse im Dialog mit den in der Ausstellung installierten Arbeiten der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Zugleich kam das bis hierhin von der Aventis Foundation im Rahmen ihrer Kulturinitiative „eXperimente“ unterstützte Vermittlungsprogramm Schulstudio mit dieser Präsentation zu einem vorläufigen Abschluss. Eine Feier im Anschluss an die Präsentation hat die Schulstudio-Abschlussausstellung und diese erste erfolgreiche Etappe des Vermittlungsprogramms mit allen bisher an Schulstudio beteiligten Schülern, Lehrern, Partnern, Förderern und Freunden beschlossen, zu der auch alle Interessierten herzlich eingeladen waren.