Atelierbesuch bei Hannes Michanek

30.08.2012

Der Künstler Hannes Michanek begeistert mit großformatigen Landschaftsmalereien, die an Weltentwürfe der Frührenaissance erinnern. Seine Kompositionen sind wilde Collagen vielfach bevölkerter Landschaften, die zuweilen an seine Heimat Schweden denken lassen. Seine Darstellungen scheinen voller Anspielungen an historische Ereignisse und Figuren.
Bei einem Atelierbesuch stellte Hannes Michanek neuere und ältere Arbeiten vor und gab einen Einblick in sein Werk und seine Arbeitsweise.

Hannes Michanek (geboren 1979) studierte zwischen 2002 und 2007 an verschiedenen Kunstschulen in Schweden, 2007 kam er nach Frankfurt, wo er seitdem an der Städelschule studiert. 2010 erhielt er das MainCampus Stipendium der Stiftung Polytechnische Gesellschaft, 2008 erhielt er im Rahmen des „Fasten your seatbelts“ Stipendiums der Dresdner Bank eine Residency in Dubai.

In englischer Sprache

Städelschule, Dürerstr. 10