Das Essenzielle im Blick. Zu Gianni Caravaggios Kunst

30.11.2011

Der Italiener Gianni Caravaggio gehört zu einer jüngeren Generation von Künstlern, die sich intensiv mit der Frage nach dem Bild- und Kunstbegriff auseinandersetzen. Im Zentrum seiner Arbeiten stehen Enstehungs- und Wandlungsprozesse. Seine Werke regen den Betrachter an, grundlegend über schöpferische Vorgänge in der Welt nachzudenken. Der Vortrag stellte Plastiken und raumgreifende Installationen Caravaggios vor und gab Einblicke in die Philosophie des Künstlers, die stark durch dessen Lehrer, den Arte Povera-Künstler Luciano Fabro, geprägt wurde.

Dr. Irene Schütze studierte Kunstgeschichte in Köln, Mailand und Bochum und lehrt heute Kunsttheorie an der Kunsthochschule Mainz. Vor kurzem ist ihr Band „Gianni Caravaggio. Über das Essenzielle in der Kunst“ erschienen, den sie beim Vortrag vorgestellt hat.