Das Geheimnis der Freiheit? Was wir vom Künstlerhaus lernen können

06.09.2011

Wie entsteht aufregende Kultur? Was brauchen Künstler? Was ist eine „Tanzszene“? „Das Unverbrauchte kommt von den Jungen“, sagt Dieter Buroch und schuf aus einer alten Seifenfabrik das international geachtete Kunst- und Performance-Zentrum Mousonturm. Er machte Frankfurt zur „Tanzstadt Deutschlands“ und knüpfte mit der Kompanie „Kidd Pivot Frankfurt RM“ an alte Erfolge an. Ende des Jahres 2011 verließ er sein Haus, doch für Frankfurt hatte er noch einige Vorschläge. Wir wollten seinem Geheimnis auf die Spur kommen.

Dieter Buroch, 1951 in Frankfurt geboren, startete als freier Künstler und organisierte 1977 das „Neun-Tage-Fest“ im Mousonturm, bevor er dort 1988 als Intendant begann. Der Mousonturm wurde zu einem der am besten vernetzten, internationale Glanzpunkte setzenden Künstlerhaus in Deutschland. Ab 2012 kuratiert Buroch das Münchner Tanzfestival DANCE.

Eine Veranstaltung des Kuratorium Kulturelles Frankfurt in Kooperation mit dem Frankfurter Kunstverein.