Design Your Sign!

25.04.2015

Zur Nacht der Museen 2015 zeigte der Frankfurter Kunstverein die Ausstellung „New Frankfurt Internationals: Solid Signs“. Mit 41 Künstlerpositionen gab die Ausstellung einen Einblick in die Künstlerszene Frankfurts und der Rhein-Main-Region. Präsentiert wurden junge, bisher unbekannte Positionen und Werke von bekannten Künstlern unter dem Aspekt der künstlerischen Verwendung von Material und analogen Techniken. Gerade eine jüngere Künstlergeneration setzt sich wieder verstärkt mit der Materialität von bildnerischen Mitteln und deren jeweiligen Ausdrucksqualitäten auseinander. Dabei hat für sie die stoffliche Dimension die gleiche Wichtigkeit wie die Ausführung und der Inhalt eines Kunstwerkes.
In der Ausstellung standen Kunstvermittler Rede und Antwort, erkennbar an ihren T-Shirts mit dem Aufdruck „Fragen?“.

Beim Workshop mit den siebdruckPIRATEN konnten die Besucher ganz praktisch das Zusammenspiel von Material und Technik erleben. Ob Textil oder Papier, alles wurde gestaltet. Besucher konnten ihre eigenen Kleidungsstücke und Stoffe mitbringen oder sich vor Ort etwas aussuchen und dann mit dem gewünschten Motiv bedrucken lassen.

Die Cafébar im Kunstverein lud wieder zum Entspannen und Verweilen ein. Es wurden kleine Speisen und eine feine Auswahl an Getränken angeboten.

Programm
Ausstellung:
 NEW FRANKFURT INTERNATIONALS: SOLID SIGNS

19–24 Uhr (durchgehend): Siebdruckwerkstatt mit den siebdruckPIRATEN

19–1 Uhr (durchgehend): 
„Fragen?“: Kunstvermittlerinnen beantworten Besucherfragen zu der Ausstellung

14 € (Karte gültig in allen teilnehmenden Museen)