Floskeln – Parolen – Propaganda

31.07.2009

Das Superwahljahr 2009 wurde begleitet von einer Fülle inhaltsleerer Appelle, Slogans und Parolen, die von den Politikern ausgegeben wurden. Im Workshop sollte der Frage nachgegangen werden, wie politische Kommunikation entsteht und wie sie funktioniert. In der Ausstellung „Gemeinsam in die Zukunft“ im Frankfurter Kunstverein und dem Ausstellungsbereich „Mobilisierung der Massen und Weltempfänger“ im Museum für Kommunikation Frankfurt lernten die Teilnehmer verschiedene Künstler und Kommunikationsmedien kennen, die diese Fragestellung näher beleuchteten. Dann ging es in die Praxis der Erstellung eines eigenen Podcasts: von der technischen Umsetzung bis hin zur gestalterischen Seite. Innerhalb des zweitägigen Workshops wurden Interviews und Kurzbeiträge unter dem Motto „Floskeln – Parolen – Propaganda“ produziert. Es werden O-Töne aufgenommen, eine Moderation erarbeitet, lizenzfreie Musik ausgesucht und alles am PC bearbeitet. Dabei gab es viel zu lernen: Wie plant man einen Hörbeitrag? Was ist beim Sprechen zu beachten? Wie schneidet man Töne am PC? Abschließend veröffentlichten wir das ganze übers Internet.

Für Kinder und Jugendliche von 10-14 Jahren

Museum für Kommunikation Frankfurt

20 € (inklusive Eintritt und Material), für Mitglieder des Frankfurter Kunstvereins frei