Frankfurter Stadtgespräch: Strafe muss sein!? Was uns das Strafrecht gibt

03.07.2013

mit Klaus Günther, Jörg-Uwe Hahn, Moderation: Rebecca Schmidt

Seit Jahren ist eine Expansion des Strafrechts als Mittel zur Kriminalitätsbekämpfung zu beobachten. Der Ruf nach härteren Strafen wird überall da laut, wo die Öffentlichkeit ein Verhalten in besonderem Maße geißelt: bei jugendlichen S-Bahn-Schlägen ebenso wie bei prominenten Steuerhinterziehern. Eignet sich jedoch das Strafrecht überhaupt als politisches Instrument zur Schlichtung sozialer Konflikte?

Klaus Günther lehrt als Jurist und Rechtsphilosoph an der Goethe-Universität Frankfurt und ist Co-Sprecher des Exzellenzcluster „Die Herausbildung normativer Ordnungen“. Seine Forschungen und Veröffentlichungen widmen sich u.a. dem Grundlagenproblem des Strafrechts sowie der Rolle des Strafens im Rechtsstaat. Er ist Professor für Rechtstheorie, Strafrecht und Strafprozessrecht am Fachbereich Rechtswissenschaft. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Rechtsphilosophie, Diskurstheorie des Rechts und Theorie der juristischen Argumentation, Begriff und Theorien der Verantwortung, Rechtstheorie der Globalisierung, Rechtssoziologie, Recht und Literatur sowie Grundlagenprobleme des Strafrechts.

Jörg-Uwe Hahn ist hessischer Minister der Justiz, für Integration und Europa sowie stellvertretender Ministerpräsident. Er hat an der Goethe-Universität Rechtswissenschaft studiert und war lange Jahre als Rechtsanwalt tätig. Der FDP-Politiker ist in letzter Zeit unter anderem als Befürworter des sogenannten Warnschussarrests hervorgetreten. Dieser bis zu vier Wochen lange Jugendarrest kann mittlerweile neben einer zur Bewährung ausgesetzten Jugendstrafe verhängt werden.

Rebecca Schmidt hat an der Goethe-Universität Rechtswissenschaft studiert und ist seit Beginn der zweiten Förderperiode am 1. November 2012 Geschäftsführerin des Exzellenzclusters „Die Herausbildung normativer Ordnungen“. Zuvor war sie bereits an unterschiedlichen universitären Forschungsprojekten sowohl wissenschaftlich als auch als Koordinatorin tätig.

Veranstalter: Exzellenzcluster “Die Herausbildung normativer Ordnungen” in Zusammenarbeit mit dem Frankfurter Kunstverein.