Künstlergespräch mit Bernd Trasberger

02.03.2010

Bernd Trasberger (geb. 1974 in Mönchengladbach) lebt und arbeitet in Berlin. In seiner künstlerischen Arbeit thematisiert er die Gestaltung und Konzeption von urbanem Leben und unsere Wahrnehmung desselben. Zuletzt befasste er sich im Rahmen seines Research Stipendiums des „Lectoraat Kunst en Publik Ruimte, Amsterdam“ mit der Fassadengestaltung und Corporate Architecture im neuen Amsterdamer Bankenviertel Zuida. Diese verglich er mit Rasterfassadengestaltungen aus den 1960er Jahren u.a. von Egon Eiermann. Sein Recherche-Projekt hat Trasberger in ähnlicher Weise im Rahmen seines Aufenthaltes im Deutsche Börse Residency Program in Frankfurt fortgesetzt: hier mit Schwerpunkt auf der Architektur des Bankenviertels im Vergleich mit architektonischen Zeugnissen der Nachkriegsmoderne.

Bernd Trasberger studierte zwischen 1996-2000 freie Kunst an der Gerrit Rietveld Academy, Amsterdam, NL und absolviert zwischen 2000-2002 ein Studium an der HBK Braunschweig. Trasberger nahm an zahlreichen nationalen und internationalen Einzel- und Gruppenausstellungen teil, zuletzt u.a. „Stunde Null“, Galerie Lena Brüning, Berlin, „Patina“, Außenprojekt für die Galerie Enrico Astuni, Bologna, „Belvedere“, W 139, Amsterdam und „Berlin 89/90 – Kunst zwischen Spurensuche und Utopie“, Berlinische Galerie, Berlin.