Nacht der Museen: Hagelblitz und Wolkenschein

04.05.2013

Zur Nacht der Museen 2013 wurde das Wetter nicht nur von der künstlerischen Seite aus betrachtet, sondern auch wissenschaftlich erlebbar gemacht. Markus Ernst und Stephan Herzog, Meteorologiestudenten am Institut für Atmosphäre und Umwelt der Goethe Universität Frankfurt, züchteten eine Wolke im Glas, simulierten atmosphärische Strömungen in einem rotierenden Tank und präsentierten weitere Naturphänomene anhand kleiner Versuchsaufbauten. Die Besucher waren eingeladen mitzumachen und sich verschiedene Naturphänomene zeigen und erklären zu lassen.

Für Fragen zur Ausstellung „Vereinzelt Schauer – Formen von Wetter“ standen den Besuchern während des gesamten Abends Kunstvermittlerinnen zur – erkennbar an ihren T-Shirts mit dem Aufdruck „Fragen?“.

Die Cafébar im Kunstverein lud wieder zum Entspannen und Verweilen ein. Während sich die Besucher mit kleinen Snacks stärken und einen Cocktail dazu genießen konnten, unterhielt das DJ Set ROTTER/FFM mit Musik von Reggae über Soul, Funk und Swing bis hin zu Afrobeat. Das Repertoire reichte von den 50ern bis heute. Illustriert wurde das Ganze von Visuals aus dem Animationsfilm „Fantastic Planet“ (1973).

Abendprogramm:

19-1 Uhr
„Fragen?“: Kunstvermittlerinnen beantworten Besucherfragen zu der Ausstellung

20-24 Uhr „Die Wolke im Glas“ und weitere Wetterexperimente mit Markus Ernst und Stephan Herzog

20.30-1 Uhr
DJ Set ROTTER/FFM (Reggae, Soul, Blues, Jazz, Swing, Funk, Afrobeat von den 50ern bis heute) mit Visuals aus Fantastic Planet (1973, Animationsfilm)
12 € Abendkasse: ab 19 Uhr in allen teilnehmenden Museen erhältlich