Soundings

17.11.2011

Seine neuen Klangarbeiten nennt KH Jeron „Soundings“. Dabei werden elektrolytische Prozesse für die Tonerzeugung verwendet. Schwerpunkt von KH Jerons künstlerischem Interesse sind Phänomene des Alltags. Seine Arbeit ist eine Art Untersuchung und Behandlung von populären sozialen Fragen. Er sammelt Material aus öffentlich zugänglichen Quellen wie Google, Wikipedia oder aus dem Fernsehen. Dieses Material bildet die Grundlage für Performances, Installationen mit kleinen Robotern, Video- und Klangkunst.

Karl Heinz Jerons (*1962 in Memmingen, lebt und arbeitet in Berlin) Arbeiten waren u.a. im ZKM Karlsruhe, auf der Ars Electronica Linz, der Documenta X, am ICA London, dem Walker Art Museum Minneapolis zu sehen.

Das Museum für Kommunikation Frankfurt veranstaltete von November 2011 bis Januar 2012 die Veranstaltungsreihe DIY Art-aktiv gemeinsam mit dem Frankfurter Kunstverein. Drei KünstlerInnen, die in ihrer Arbeit von dem „Do It Yourself“-Prinzip geprägt sind, wurden zu einem Vortrag und Workshop eingeladen. DIY ist längst mehr als ein Heimwerker-Slogan, dies zeigte auch die Ausstellung „Do It Yourself: Die Mitmach-Revolution“ (bis 19. Februar 2012) im Museum für Kommunikation Frankfurt.

DIY Art-aktiv wird durch die Dr. Marschner Stiftung unterstützt.