The Nightcleaners, Part 1

26.10.2010

Der Film „The Nightcleaners, Part 1“ wurde 1975 vom Berwick Street Film Collective realisiert, das 1972 unter anderem von Mark Karlin, James Scott und Humphry Trevelyan ins Leben gerufen wurde. Die Filme des BSFC hatten den Anspruch politisch zu sein, nicht nur inhaltlich, sondern auch durch ihre formale Struktur, die Machart, die Art der Produktion, der Distribution und der Vorführung.

„The Nightlceaners, Part1“ war ursprünglich als Kampagnen-Film konzipiert. Er zeigt, wie Frauen, die nachts in großen Bürokomplexen putzen, versuchen, sich gewerkschaftlich zu organisieren. Dabei nutzt er dokumentarische Formen, vermischt Interviews mit Aufnahmen der nächtlichen Putzkolonne, Treffen zwischen Feministinnen und Gewerkschaften, sowie von Feministinnen und Demonstranten im Kontext ihres Kampfes.

Peter Cross ging in seinem Vortrag der Frage nach, warum man den Film heute zeigen sollte. Es wurde der politische und soziale Kontext des Films untersucht, die Problematik des Arbeitnehmer/Arbeitgeber – Verhältnisses, die wirtschaftliche und soziale Krise in Großbritannien in den 1970er Jahren und die entstehende Frauenbewegung. Dabei wurde Vertovs radikal konstruktivistisches Kino der Arbeit des Kollektivs gegenübergestellt.

Der englische Kunsthistoriker Peter Cross war nach leitenden Positionen für “Rear Window Trust” und die Gasworks Gallery, London, als Visual Arts Officer am Arts Council of England (2000-2007). Zur Zeit schreibt er seine Doktorarbeit bei Prof. Beatrice von Bismarck an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig. Er kuratierte folgende Ausstellungen: „Journeys with no Return“, Istanbul, London und Berlin (2009/2010), „Goodbye London: Radical Art and Politics in the 1970’s“, NGBK, Berlin (2010). Peter Cross lebt und arbeitet in Frankfurt am Main.