Vortrag: Finnisches Design als Symbol nationaler Identität

04.09.2014

Vortrag von Kristine Hebenstreit (Projekt Nordic Images and Perspectives)

Nicht erst seit 2012, als sich Helsinki mit dem Titel „World Design Capital“ schmückte, wird finnisches Design zunehmend beliebter: Die Savoy-Vase von Alvar Aalto (dem Urvater des finnischen Design) oder die bunten Muster der Textilfirma Marimekko gelten auf der ganzen Welt als Paradebeispiele von schlichtem und gutem Design. Die häufig als „wertgeschätzte Klassiker“ bezeichneten Gegenstände sind im Alltagsleben der Finnen selbstverständlich und stellen einen fundamentalen Teil ihrer Kultur dar. Vor diesem Hintergrund stellte der Vortrag erfolgreiche Designobjekte vor, die durchaus als nationale Identitätssymbole bezeichnet werden können.

Im Anschluss daran fand der Vortrag „Design-oriented Thinking for an Easier Life“ von Pekka Timonen (ehem. Generaldirektor World Design Capital Helsinki 2012 / Projekt Nordic Images and Perspectives) statt.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Projekt Nordic Images and Perspectives der Goethe Universität Frankfurt am Main.