Vortrag: Over and Over Again—The Legacy of Gordon Walters

05.10.2012

Vortrag von Christina Barton (Direktorin Adam Art Gallery, Wellington NZ)

Der Vortrag präsentierte vier zusammenhängende Lektüren des Werks von Gordon Walters (1919–1995), der weithin als Neuseelands wichtigster abstrakter Maler der Moderne betrachtet wird. Von seinem Frühwerk “The Poet” (1947) ausgehend, wurde die Weiterentwicklung von Walters Malerei und ihrer Rezeption verfolgt – besonders in Bezug auf seine Verbindung zeitgenössischer europäischer und amerikanischer Kunstentwicklungen mit der prämodernen Malerei der Māori – im Kontext von Neuseelands Aufschwung als einer modernen und bikulturellen Nation. Während die verschiedenen Interpretationen von Walters Werk vorgestellt wurden, gab der Vortrag auch neue Einblicke in sein Verständnis der Rolle der Malerei sowohl als ein historisches Vorhaben als auch eine verkörperte Praxis, welche die Beziehung zwischen dem Individuum und seiner Welt vermittelt.

Christina Barton arbeitet als Schriftstellerin und Kuratorin mit dem Schwerpunkt Neuseeländische Kunst nach 1960. Zur Zeit ist sie Direktorin der Adam Art Gallery der Victoria University of Wellington in Wellington, Neusseland.

Der Vortrag wird in Englisch gehalten