Things I Think I Want. Six Positions of Contemporary Art

10.03.2017 — 07.05.2017

Opening: Thursday, March 9, 2017 at 7 pm
Curators: Franziska Nori und Christiane Cuticchio

Frankfurter Kunstverein presents a group exhibition of internationally emerging young artists from the Rhein-Main region: Jonas Englert, Adam Fearon, Hannah Levy, Aleksandar Radan, David Schiesser and YRD.Works.

As an institutional platform for art trends and issues of the future, Frankfurter Kunstverein periodically presents young artists rooted in the local art scene.

“Our task as Kunstverein among others is to support young emerging artists who are connected to Frankfurt. What distinguishes us from other cities is our great artistic potential. The aim of the exhibition is to render Frankfurt as a cultural centre including Städelschule, Hochschule für Gestaltung in Offenbach and other renowned universities visible within the national art scene.” (Franziska Nori)

The concept of the exhibition envisages the participating artists’ realization of extensive, site-specific presentations in an institutional dimension, which will afford their works a strong effective power and make them visible and perceptible to a broad audience.

The exhibition is introduced by David Schiesser’s installation on the facade of the Steinerne Haus, which guides visitors through the entrance hall into the exhibition spaces of Frankfurter Kunstverein. In close collaboration with the artists, the curators developed spatial concepts, which provide each artist with one room, facilitating intensive exploration of the individual positions.

To demonstrate the diversity of today’s artistic practices and to draw a picture of the contemporary art scene, the exhibition presents works ranging from painting, video and photography to sculpture and installation. In their entirely different approaches regarding both form and content, the artists come across the common themes of the body and physicality. They all seem to question the significance of the individual’s physical presence in a time that increasingly relocates social interaction to the digital realm. At the same time the positions are conjoined by their investigation of habitual image concepts as well as the experimentation with alternative view points and perspectives.

David Schiesser (*1989) will create a site-specific wall installation for Frankfurter Kunstverein’s facade, composed from reduced graphic drawings and photographs of tattooed bodies. From outdoors, the installation extends into the entrance hall of Frankfurter Kunstverein and serves as a visual introduction to the exhibition.

The sculptures by Hannah Levy (*1991) combine solid and synthetic materials with organic shapes, which evoke physicality and eroticism. Levy creates sculptures with an inherent dichotomy. Objects made of skin-coloured silicone are connected to metal structures that produce strong disparities between seemingly industrial structures and unconnoted, anatomic fragments.

The on-going long-term project and multi-channel video installation Zoon Politikon by Jonas Englert (*1989) features personalities from politics, science and art, who initiated a history of social revolutions and upheavals both in Frankfurt and nation-wide. In 50-minute films Englert generates intensive and unusually close portraits of the protagonists.

Aleksandar Radan (*1988) is represented with two video works. For his film In Between Identities (2016) the artist manipulates and modifies the video game GTA 5. Radan augments subsidiary narratives, digital landscapes and characters within the game. He frees the viewer from the role of the rapidly operating player and turns him into a voyeur, spying on the physical existence of the figures, who flaunt their digital bodies. Prophecy of a Ridiculous Avatar (2017) is created specifically for this exhibition. With minimal sketch lines Radan creates short stop-motion sequences: indicated scenes, drawn from the context of private self-display on the Internet, show bodies in limbo.

Adam Fearon (*1984) develops a site-specific installation, which combines his films Prompt (2015) and Gyricon (2016) with sculptural objects. The artist uses photographs from his private archive, images of bodies and spaces that persist without any context or narrative characteristics. Fearon investigates the question of dematerialization and perceptibility of images that are reproduced by technological means.

The artist collective YRD.Works consists of David Bausch (*1988), Yacin Boudalfa (*1987) and Ruben Fischer (*1987). They create temporary spaces, short-term places of encounter, by constructing architectures that incorporate the artificial and ephemeral as essential parts of their aesthetic. For the exhibition at Frankfurter Kunstverein, the collective develops a performative spatial intervention that visitors can experience physically. YRD.Works work on the house’s largest exhibition space, reproducing the White Cube by replicating its structure, distorting and overlapping its walls. The thus created space within the space reveals sculptural qualities while at the same time its disassembled structure can be entered and experienced.

Accompanying the exhibition will be weekly artist talks, in which the audience can get into conversation with the individual artists about their works and artistic practices.

Special thanks go to Dr. Marschner Stiftung, whose generous sponsorship made this exhibition possible.

Supported by:

Things I Think I Want. Sechs Positionen zeitgenössischer Kunst

10.03.2017 — 07.05.2017

Eröffnung: Donnerstag, 9. März 2017, 19 Uhr
Kuratiert von: Franziska Nori und Christiane Cuticchio

Der Frankfurter Kunstverein präsentiert eine Gruppenausstellung international aufstrebender junger Künstlerinnen und Künstler aus der Rhein-Main-Region: Jonas Englert, Adam Fearon, Hannah Levy, Aleksandar Radan, David Schiesser und YRD.Works.

Der Frankfurter Kunstverein präsentiert als institutionelle Plattform für Kunsttrends und Zukunftsthemen in regelmäßigen Abständen junge Künstler mit Wurzeln in der lokalen Szene.

„Unsere Aufgabe als Kunstverein sehe ich unter anderem darin junge aufstrebende Künstlerinnen und Künstler, die mit Frankfurt verbunden sind, zu fördern. Im Vergleich mit anderen Städten haben wir hier große Potentiale. Ziel der Ausstellung ist es, den Kulturstandort Frankfurt mit Städelschule und Hochschule für Gestaltung Offenbach sowie anderen namenhaften Hochschulen in der bundesweiten Kunstszene sichtbar zu machen.“ (Franziska Nori)

Das Konzept der Ausstellung sieht vor, mit den Teilnehmern raumgreifende und teils ortsspezifische Präsentationen in institutioneller Dimension zu realisieren, die den Arbeiten eine starke Wirkkraft verleihen und für ein breites Publikum sichtbar und erlebbar zu machen.

Mit der Installation von David Schiesser an der Fassade des Steinernen Hauses beginnt die Ausstellung, die den Besucher über das Foyer in die Ausstellungsräume des Frankfurter Kunstvereins leitet. In enger Zusammenarbeit mit den Künstlerinnen und Künstlern erarbeiteten die Kuratorinnen räumliche Konzepte, die jeden Künstler einen der Räume bespielen lassen und somit eine intensive Auseinandersetzung mit den einzelnen Positionen ermöglicht.

Um die Vielfalt heutiger künstlerischer Praktiken aufzuzeigen und ein Bild der aktuellen Kunstszene zu zeichnen, präsentiert die Ausstellung Arbeiten aus Malerei, Video, Fotografie, Skulptur und Installation. Mit vollkommen unterschiedlichen formalen und inhaltlichen Zugängen stoßen die Künstler im Arbeitsprozess auf das gemeinsame Thema von Körper und Körperhaftigkeit. Allen Künstlern scheint die Frage gemein zu sein, welchen Stellenwert die physische Präsenz des Individuums in einer Zeit einnimmt, in der sich soziale Handlungen immer mehr in den digitalen Raum verlagern. Zeitgleich verbindet die Positionen die Befragung gewohnter Bildkonzepte sowie das Experimentieren mit alternativen Blickformen und Betrachtungsweisen.

David Schiesser (*1989) wird die Fassade des Frankfurter Kunstvereins mit einer ortsspezifischen Wandinstallation bespielen, die er aus reduzierten grafischen Zeichnungen aus der Tätowierkunst und Fotografien tätowierter Körper collagiert. Vom Außenraum erstreckt sich die Arbeit in den Eingangsbereich des Frankfurter Kunstvereins und leitet die Ausstellung visuell ein.

Die Skulpturen von Hannah Levy (*1991) kombinieren festes und synthetisches Material mit organischen Formen, die Körperlichkeit und Erotik evozieren. Levy schafft Skulpturen mit einer inhärenten Gegensätzlichkeit. Objekte aus hautfarbenem Silikon, die sie mit hochpolierten Metallstrukturen verbindet und somit einen starken Kontrast zwischen industriell anmutenden Strukturen und nicht konnotierten, anatomischen Fragmenten erzeugt.

Jonas Englert (*1989) präsentiert in seinem fortlaufendem Langzeitprojekt Zoon Politikon – eine Mehrkanal-Videoinstallation – Persönlichkeiten aus Politik, Wissenschaft und Kunst, welche die Geschichte gesellschaftlicher Umwälzungen und Revolutionen in Frankfurt als auch bundesweit initiiert haben. In fünfzigminütigen Filmen erzeugt Englert intensive Portraits aus ungewohnter Nähe zu den Protagonisten.

Aleksandar Radan (*1988) ist mit zwei Videoarbeiten vertreten. Für den Film In Between Identities (2016) manipuliert und modifiziert der Künstler das Videospiel GTA 5. Radan erweitert nebensächliche Erzählstränge, digitale Landschaften und Charaktere des Spiels. Er löst den Betrachter aus der Rolle des rasant agierenden Spielers und macht ihn zum Voyeur der physischen Präsenz der Figuren, die ihre digitalen Körper zur Schau tragen. Prophecy of a Ridiculous Avatar (2017) entsteht speziell für diese Ausstellung. Mit minimalen Zeichenstrichen schafft Radan in Stop-Motion-Technik kurze Sequenzen: Angedeutete Szenen, die dem Kontext privater Selbstdarstellungen im Internet entnommen wurden und Körper im Schwebezustand zeigen.

Adam Fearon (*1984) erarbeitet eine ortsspezifische Rauminstallation, welche die filmischen Arbeiten Prompt (2015) und Gyricon (2016) sowie skulpturale Objekte miteinander verschränkt. Der Künstler nutzt Fotografien aus seinem privaten Bildarchiv, Motive wie Körper und Räume, die jedoch ohne jeglichen Kontext und erzählerische Qualität auskommen. Fearon geht der Frage nach der Entmaterialisierung und Lesbarkeit des Bildes bei dessen Widergabe auf technologischen Trägern nach.

YRD.Works ist ein Künstler- und Gestalterkollektiv bestehend aus Yacin Boudalfa (*1987), David Bausch (*1988) und Ruben Fischer (*1987). Sie schaffen temporäre Räume, kurzfristige Begegnungsorte, indem sie Architekturen konstruieren, bei denen das Artifizielle und Vergängliche ein wesentlicher Teil der Ästhetik ist. Für die Ausstellung im Frankfurter Kunstverein entwickelt das Kollektiv eine physisch erlebbare und performative Raumintervention. YRD.Works bespielen den größten Ausstellungsraum des Hauses und reproduzieren den White Cube indem sie ihn in seiner Beschaffenheit nachbauen, die Wände aber verformen und ineinander legen. Somit entsteht ein Raum im Raum, der als zerlegte Struktur skulpturale Qualitäten aufzeigt und gleichzeitig betret- und erlebbar sein wird.

Als Begleitprogramm der Ausstellung werden wöchentlich Künstlerführungen stattfinden, bei denen das Publikum mit den einzelnen Künstlern persönlich über deren Werk und Arbeitsprozess ins Gespräch kommen kann.

Unser besonderer Dank gilt der Dr. Marschner Stiftung, die diese Ausstellung als Hauptsponsor ermöglicht hat.

Unterstützt von: