Atelierbesuch bei Oliver Voss

06.03.2009

Oliver Voss, 1977 in Rüsselsheim geboren, studierte an der Hochschule für Bildende Künste Mainz bei Prof. Winfried Viernich sowie in Braunschweig bei Prof. Walter Dahn. 2004 besuchte er als Gaststudent die Klasse von Prof. Michael Krebber an der Städelschule Frankfurt.

Voss, dessen Werke sich zwischen Malerei und Installation bewegen, beschäftigt sich mit den Oberflächlichen und Zusammensetzungen verschiedener, teils gefundener Materialien und Objekte, die er mit einer eigenen poetischen Bildsprache zu neuen Werken zusammenfügt. Auf den ersten Blick erscheinen seine Arbeiten abstrakt, auf den zweiten werden sie zu ironischen Erzählungen, die den Entstehungsprozess eines Kunstwerks auf subtile Weise hinterfragen.

Mit dem Angebot der Atelierbesuche knüpfte der Frankfurter Kunstverein an die Künstlergesprächsreihe „When Kittens become Cats“ an und wollte eine Möglichkeit geben, die Denk-, Arbeits- und Produktionsweisen von Künstlern in einer offenen Gesprächssituation kennen zu lernen. Anders als bei den Kittens Talks, zu denen die Künstler in den Kunstverein eingeladen wurden, besuchte der Kunstverein die Künstler in ihren Ateliers, um ihre Arbeiten vor Ort zu diskutieren.