Untereinander, Nebeneinander, Übereinander – Politische Strategien künstlerischen Handelns

05.09.2009

Ausgangspunkt war der gemeinsame Besuch der aktuellen Ausstellung des Frankfurter Kunstvereins: „Gemeinsam in die Zukunft“. Fragen die sich aus dem Ausstellungskontext ergaben, dienten als Basis für eine anschließende künstlerische Auseinandersetzung. Der zweitägige Workshop zielte auf einen ergebnisoffenen und prozesshaften Zusammenschluss unterschiedlicher AkteurInnen. Dabei wurden die Themen nicht von einem Vermittlungsteam vorgegeben, sondern gemeinschaftlich durch die TeilnehmerInnen gewählt und formuliert. „Untereinander, Nebeneinander, Übereinander – Politische Strategien künstlerischen Handelns“ war eine Aufforderung, die in der Ausstellung angesprochenen Inhalte aufzugreifen und zu benutzen.