Vortrag: Akseli Gallen-Kallela. Kunst als Beitrag zur Identitätsbildung

14.08.2014

Vortrag von Lena Schmitt (Projekt Nordic Images and Perspectives)

Zweifellos zählt Akseli Gallen-Kallela (1865-1931) zu den bedeutendsten Künstlern Finnlands. Sein Werk umfasst Darstellungen zum finnischen Nationalepos „Kalevala“, aber auch einfache Ansichten des bäuerlichen Lebens. Gallen-Kallela war Teil einer Gruppe, die ihre politischen Auffassungen gegen das Zarenregime durch künstlerische Interventionen untermauern wollte. Nach einer kurzen Einführung zum Werk Gallen-Kallelas ging der Vortrag der Frage nach, wie diese künstlerischen Interventionen aussahen und was sie für die Ausbildung der nationalen Identität bedeuteten.

Im Anschluss daran folgte der Vortrag „Eine Nation stellt sich vor: Der finnische Pavillon auf der Weltausstellung 1900“ von Lisa Sträter (Projekt Nordic Images and Perspectives).