Vortrag: What we caught we threw away, what we didn’t catch we kept

12.09.2013

Vortrag von Mariana Castillo Deball

Alfred Maudslay war ein britischer Forscher, der zwischen 1880-1920 die Mayaregion in Mexiko und Guatemala bereiste. Maudslay spielte eine entscheidende Rolle im Verständnis der Maya Hieroglyphen. Er dokumentierte die Inschriften der Monumente mit Zeichnungen, Fotografien und Gipsabdrücken. Er entwickelte auch die als Papierdruck bekannt gewordene Technik, bei der Abgussformen aus Papiermâché hergestellt werden. Mariana Castillo Deball interessiert sich für die Abformungen dieser Objekte, die sich durch direkten Kontakt vom Original lösen und später als Negative, Positive, Fotografien und Zeichnungen enden. Diese enorme Menge an materieller Information reiste erst als Rohstoff in Form von Paketpapier und Gips von London nach Guatemala, bevor sie als präzise und vielfältige Aufzeichnung der antiken Mayamonumente nach London zurückkehrte.

Mariana Castillo Deball, 1975 in Mexiko-Stadt geboren, lebt in Berlin. In ihren Arbeiten beschäftigt sie sich mit Handlungs- und Erinnerungsräumen und konstruiert Bezüge zwischen Mathematik und Philosophie, Archäologie und Kolonialgeschichte.

Vortrag in englischer Sprache