Media Responses to “Body-Me: The Body in the Age of Digital Technology”
“Prosthetic God, as Sigmund Freud called the man who tries to overcome his physical and mental shortcomings with the help of technology. And who can not get happy about it. The exhibition at Frankfurter Kunstverein shows what the new misfortune of the optimized body might look like. Fascinating images that present themselves with great ease. As if they had thrown off the moral and ethical burden of this new world long ago.”
[„Prothesen-Gott, so hatte Sigmund Freud den Menschen genannt, der seine körperlich-seelischen Unzulänglichkeiten mit Hilfe der Technik zu überwinden versucht. Und darüber nicht froh wird. Die Ausstellung im Frankfurter Kunstverein zeigt, wie das neue Unglück der optimierten Körper aussehen könnte. In faszinierenden Bildern, die sich mit großer Leichtigkeit präsentieren. Als hätten sie den moralisch-ethischen Ballast dieser neuen Welten längst abgeworfen.“]
Rudolf Schmitz, Deutschlandradio Kultur, 25.09.2015
“Reflecting on the body always brings about a reflection on the surfaces of social contact. Since this weekend, the Frankfurter Kunstverein presents the exhibition “Body-Me: The Body in the Age of Digital Technology”, which amongst other things deals with the question of what our body self-image is moving towards.”
[„Das Nachdenken über den Körper ist auch immer ein Nachdenken über unsere soziale Kontaktfläche. Seit dem Wochenende zeigt der Frankfurter Kunstverein die Ausstellung “Körper-Ich: Körper im Zeitalter digitaler Technologien”, die sich unter anderem mit der Frage beschäftigt, wohin sich unser Körperselbstverständnis bewegt.“]
SWR2 Radio, Elske Brault im Kulturgespräch mit Franziska Nori, 29.9.2015
“While walking through the exhibition venue it is noticeable how the two topics are conceptually united, just like in [the exhibitions of] Feuerstein and Paglen.”
[„Wie auch schon bei [den Ausstellungen von] Feuerstein und Paglen ist spürbar, wie sich beim Gang durch das Ausstellungshaus die beiden Themen gedanklich vermählen.“]
Nils Bremer, Journal Frankfurt, 25.09.2015
“The Project “Holiday from Humanity (I, Goat)” by Thomas Thwaites appears to be quite touching; […] is it not a fantastic idea to broaden one’s horizon of perception in this unusual way?”
[„Geradezu rührend erscheint das Projekt „Holiday from Humanity (I,Goat)“ von Thomas Thwaites […] ist es nicht eine fantastische Idee, seinen Wahrnehmungshorizont einmal auf ungewohnte Weise zu erweitern?“]
Sandra Danicke, Frankfurter Rundschau, 26.09.2015
“Canadian artist Melanie Gilligan has made a […] science-fiction film, which deals with the idea of sharing not only images on the internet, but feelings and bodily sensations as well. […] The film is part of an exhibition at Frankfurter Kunstverein, which considers the role of the human body and inquires after sense and sensuality in our digital age. We all live entirely computerised, as if we were half machine, that’s the thesis of the show. Gilligan too finds smartphones and tablets already shape ‘our conscience, our behaviour, our bodies’.”
[„Die kanadische Künstlerin Melanie Gilligan hat einen […] Science-Fiction-Film gedreht, der davon handelt, dass man übers Internet bald nicht mehr nur Bilder, sondern ebenso Gefühle und Berührungen teilen kann. […] Zu sehen ist der Film in einer Schau des Frankfurter Kunstvereins, die sich mit dem Körper in der digitalen Gegenwart befasst und nach Sinn und Sinnlichkeit in diesem Zeitalter fragt. Wir leben rundum computergestützt, wir seien selbst halbe Maschinen, so lautet die These dieser Schau, und auch die Künstlerin Gilligan ist der Meinung, dass Smartphones oder Tablets längst „unser Bewusstsein, unser Verhalten, unsere Körper formen.“]
Ulrike Knöfel, Der Spiegel N.45/2015