Media Responses to “Thomas Feuerstein: PSYCHOPROSA”

“By leaving his works’ shapes to the Psilamin, Feuerstein radically questions the classic notion of authorship.”
[„Indem er dem Psilamin die Gestaltung seiner Kunst überlässt, stellt Feuerstein das klassische Konzept der Autorschaft radikal infrage.“]
Julian Gutberlet, Die Welt Kompakt, 29.05.2015

“Thomas Feuerstein’s work is a lush and elaborate comment on a present, for which the digital as well as the biotechnological shifts are characteristic. A fascinating show that gives no easy answers or prepared theses.”
[„Thomas Feuersteins Werk ist ein üppiger und aufwändiger Kommentar zu einer Gegenwart, für die neben der digitalen auch die biotechnologische Umwälzung charakteristisch ist. Eine faszinierende Schau, die keine einfachen Antworten gibt oder Thesen aufstellt.“]
Michael Hierholzer, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 29.05.2015

“The big question the Accademia seeks to answer is: What is matter, and how does it come to life? The answer lies in Psilamin: It ‘reveals existence as slime’.”
[„Die große Frage, welche die Accademia zu beantworten sucht, ist: Was ist Materie, und wie beginnt sie zu leben? Die Antwort steckt im Psilamin: Es ‚offenbart das Sein als Schleim’.“]
Dierk Wolters, Frankfurter Neue Presse, 29.05.2015

“[…] He [Feuerstein] is interested in slime as a sculptural product – contrary to the common concept that sculptures are made of solid materials. The Mucus-“Factory” is the pinnacle of […] the exhibition.”
[„[…] Ihn [Feuerstein] interessiert der Schleim als bildhauerisches Produkt – entgegen der gängigen Vorstellung von Skulpturen aus festen Materialien. Diese Schleim-»Fabrik« ist der Höhepunkt […] der Ausstellung.“]
Christian Huther, Main-Echo, 29.05.2015

“The installation “Psychoprosa” by Thomas Feuerstein is a mixture of an alchemist’s kitchen and mind games, a bit scary and at the same time totally fascinating.”
[„Die Installationen „Psychoprosa“ von Thomas Feuerstein ist eine Mischung aus Alchemieküche und Gedankenspielen, ein bisschen unheimlich und gleichzeitig total faszinierend.“]
Martina Conrad, SWR2 Kultur Regional, 02.06.2015

“The dualism, perhaps also the fine line between art and science, embodied in biochemical processes and highly complex constructions and devices and their particular aesthetics may remind of the universal genius that was Leonardo da Vinci […].”
[„Der Dualismus, vielleicht auch die Gratwanderung zwischen Kunst und Naturwissenschaften, verkörpert in biochemischen Vorgängen und hochkomplexen technischen Konstruktionen und Apparaturen und deren besondere Ästhetik, mag an das Universalgenie Leonardo da Vinci erinnern […].“]
Erhard Metz, Feuilleton Frankfurt, 10.06.2015

“Intoxicating mucus: ‘Psychoprosa‘ at Kunstverein Frankfurt.”
[„Berauschender Schleim: ‚Psychoprosa‘ im Kunstverein Frankfurt.“]
Sandra Danicke, Frankfurter Rundschau, 29.05.2015

“It drips, gobbles, bubbles and gurgles. […] The first exhibition of the Kunstverein’s new director Franziska Nori calls for the whole building.”
[„Es tropft, schmatzt, blubbert, und gurgelt. […] Die erste Ausstellung der neuen Kunstvereins-Direktorin Franziska Nori fordert das ganze Haus.“]
Annette Poppenhäger, 3Sat „Kulturpalast“, 01.08.2015

“At the invitation of Franziska Nori, who is responsible for ‘Psychoprosa’ as her first show as director of Frankfurter Kunstverein, the artist from Innsbruck (born in 1968) is having  his institutional solo debut in Germany: a debut with alchemy aroma. His production plant for Psilamin is quite the pump house for laboratory natures, a synthetic hallucinogenic molecule from algae and fungi.”
[„Auf Einladung von Franziska Nori, die mit ‚Psychoprosa‘ ihre erste Ausstellung als Leiterin des Frankfurter Kunstvereins verantwortet, gibt der Innsbrucker (Jahrgang 1968) sein institutionelles Solo-Debüt in Deutschland: ein Einstand mit Alchemie-Aroma. Führwahr ein Pumpenhaus für Labornaturen ist seine Produktionsanlage für Psilamin, ein synthetisches, halluzinogenes Molekül aus Algen und Pilzen.“]
Dorothee Baer-Bogenschütz, Kunstzeitung, August 2015

“With the accumulation of tubes, Feuerstein is following the aspiration to sculpturally intervene the space and thus redefine it. ‘Psychoprosa’ originally and impressively succeeds at doing just that.”
[„Feuerstein folgt mit der Anhäufung von Schläuchen dem Anspruch, in den Raum skulptural einzugreifen und ihn damit neu zu definieren. Genau das gelingt in ‚Psychoprosa‘ auf originelle und beeindruckende Weise.“]
Thomas Ungeheuer, Offenbach Post, 29.05.2015

“When Thomas Feuerstein finds the ambition to concern himself with slime, the anti-matter, every sculptor’s horror material, there seems to be a sense of self-irony. It’s what makes his experimental arrangement pleasingly unorthodox.”
[„Wenn Thomas Feuerstein also seinen Ehrgeiz darin findet, sich mit dem Schleim, der Anti-Materie, dem Horror-Material jedes Bildhauers zu beschäftigen, dann scheint darin auch Selbstironie auf. Sie macht seine Versuchsanordnung erfreulich unorthodox.“]
Rudolf Schmitz, art kaleidoscope, 02.04.2015