Media Responses to “Trevor Paglen: The Octopus”

“Trevor Paglen makes visible what should remain invisible at NSA’s will. The Frankfurter Kunstverein presents his latest work. […] The Paglen retrospective […] delivers a very good argument for why a city needs a Kunstverein alongside its great museums.”
[„Trevor Paglen macht sichtbar, was nach Willen der NSA unsichtbar bleiben soll. Der Frankfurter Kunstverein zeigt sein jüngstes Werk. […] Die Paglen-Retrospektive […] liefert ein sehr gutes Argument dafür, warum eine Stadt neben den großen Museumstankern einen Kunstverein braucht.“]
Rudolf Schmitz, Deutschlandradio Kultur, 20.06.2015

“It is the second exhibition inaugurated by Franziska Nori, who is the new director at the Frankfurter Kunstverein; the first one – very different in terms of content, with Austrian Thomas Feuerstein – is shown at the same time, which works surprisingly well and revives the house in an unusual way.”
[„Es ist die zweite Ausstellung, die die neue Leiterin Franziska Nori im Frankfurter Kunstverein eröffnet, die erste – eine inhaltlich ganz anders gelagerte Schau des Österreichers Thomas Feuerstein – läuft parallel, was erstaunlich gut funktioniert und das Haus auf ungewohnte Weise belebt.“]
Sandra Danicke, Frankfurter Rundschau, 24.06.2015

“Trevor Paglen’s Autonomy Cube can currenty be admired at Frankfurter Kunstverein. The special feature: free internet without data output. […] It stands at the center of the retrospective of this major New York based artist. The exhibition is called “The Octopus”, named after the uniform insignia of a US intelligence mission.”
[„Im Frankfurter Kunstverein kann man gegenwärtig Trevor Paglens Autonomy Cube bewundern. Das Besondere: freies Internet ohne Datenabgabe. […] Es steht im Zentrum der Werkschau des bedeutenden New Yorker Künstlers. The Octopus heisst die Ausstellung, benannt nach dem Uniformabzeichen einer US Geheimdienstmission.“]
Henriette von Hellborn, 3 Sat Kulturzeit, 24.06.2015

“When it comes to art and surveillance he [Trevor Paglen] simply is the most relevant and compelling name at the moment.”
[„Beim Thema Kunst und Überwachung ist er [Trevor Paglen] aktuell einfach der relevanteste und überzeugendste Name.“]
Anne Katrin Feßler, Der Standard, 27.06.2015

“The images by the American already are classics of the surveillance age. Just now some of these are to be seen at Frankfurter Kunstverein. Exhibiting the research material that these pictures are based on, enhances their aura tremendously.”
[„Die Bilder des Amerikaners sind schon jetzt Klassiker des Überwachungszeitalters. Gerade sind einige davon im Frankfurter Kunstverein zu sehen. Dass da auch das Recherchematerial gezeigt wird, das diesen Bildern zugrunde liegt, steigert ihre Aura ungemein.“]
Marie Schmidt, Die Zeit, 20.08.2015

“Trevor Paglen is a US artist who enlarges meticulously upon his work. His subject is state surveillance. Frankfurt is first to showcase his work in Germany. ‘The Octopus’ is rewarding and current, not only in the light of the NSA scandal.”
[„Trevor Paglen ist ein US-Künstler, der sich mit Akribie in seine Arbeiten vertieft. Sein Thema ist die staatliche Überwachung. In Frankfurt ist erstmals in Deutschland eine Werkschau zu sehen. Nicht nur angesichts des NSA-Skandals ist ‚The Octopus‘ aktuell und lohnend.“]
Claudia Burger, VDI nachrichten, 17.07.2015