Propaganda – Flood the Zone with Shit – It’s About Money, Stupid!
14.11.2026 — 07.03.2027
Eröffnung: 13. November 2026, 18:30 Uhr
Propaganda in der Ära des „post-truth“ ist unübersichtlich, verworren und vehement umkämpft. Ob wir wollen oder nicht, das Zeitalter der Politik der Disruption, von alternativen Wahrheiten sowie der Politik als Spektakel und als Fiktion hat uns fest im Griff.
In den Händen von Parteien, sozialen Bewegungen, Unternehmen, Lobbygruppen, ausländischen Akteur:innen und Einzelpersonen erfährt Propaganda eine ungesehene Macht. Im digitalen öffentlichen Raum konkurrieren Informationen, Ideen und Gerüchte um Aufmerksamkeit. Manipulative Strategien wollen Gefühle aufpeitschen und Weltbilder aufeinander prallen lassen.
Die Flut an Bildern und Content aller Art verschiebt die öffentliche Meinung, das Gerechtigkeitsgefühl und spaltet in „Wir“ und „die anderen“. Informationen, Gerüchte und Erzählungen konkurrieren um Glaubwürdigkeit und Reichweite. To flood the zone with shit war die Formel eines Chefstrategen und Ideologen des autoritären Populismus, der einen neuen Typus politischer Kommunikation hervorgebracht hat. Wo Politik zum Spektakel wird und Fiktionen Raum einnehmen – mehr als überprüfbare Tatsachen – verschiebt sich der Maßstab öffentlicher Debatten. Nicht Fakten stehen im Vordergrund, sondern die Fähigkeit, den Informationsraum zu besetzen.
Über die Veranschaulichung von Bildmotiven, Symbolen, Sprache und deren Bedeutung untersucht die Ausstellung zeitgenössische Formen und Methoden aktueller Propaganda. Wie begegnet uns Propaganda heute? Mit welchen Strategien, Ästhetiken und Techniken wird um die Überzeugungen und Meinungen der Menschen gekämpft? Wer hat die Deutungshoheiten? Ist die Flutung mit polarisierenden Inhalten und Bildern Teil einer gezielten Taktik? Welche Akteur:innen profitieren davon, sowohl politisch wie finanziell? Denn Informationen aus dem „Situation Room“ bewegen die Märkte im Sekundentakt. Jedes Gerücht und jede News erzeugt Gewinn und Verlust: It’s about money, stupid!
Nach „Grönland – Not for Sale“ widmet sich der Frankfurter Kunstverein mit der Ausstellung „Propaganda – Flood The Zone with Shit – It’s about Money, Stupid!“ dem nächsten Kapitel in einem Zyklus politischer Ausstellungen. Das Projekt entstand in Zusammenarbeit mit dem Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft (IDZ Jena), sowie dem Graduiertenkolleg „Ästhetik der Demokratie“ der Goethe-Universität Frankfurt.