Spendenaktion LAMPEDUSA

18.10.2013

Aus Anlass der Flüchtlingskatastrophen, die sich vor wenigen Tagen im Mittelmeer mit mehr als 400 Toten ereignet haben, wollte der Frankfurter Kunstverein die Arbeit des Vereins PRO ASYL unterstützen. PRO ASYL setzt sich für Flüchtlinge ein – in Deutschland, Europa sowie an besonders gefährlichen Brennpunkten.

Bis zum 1. November boten wir deshalb 10 Exemplare der Edition „Sunset“ von Sven Johne an, von deren Verkaufserlös wir den vollständigen Anteil des Kunstvereins (50%) spendeten.
Die Edition war nicht nur für Mitglieder erhältlich, sondern für jeden, der helfen wollte.

Am 21. August 2009 erreichten nur 5 von 73 Flüchtlingen aus Eritrea lebend die Insel Lampedusa. Der Künstler Sven Johne bezieht sich mit seiner Edition „Sunset“ auf dieses Unglück. Auf dem im Hand-Offset Verfahren gedruckten Bild ist eine im gleißenden Licht untergehende Sonne zu sehen. Das romantisch aufgeladene Motiv wird jedoch gestört durch die ebenfalls sichtbaren Funk- und Radartürme und die dezent im Bild gedruckte Zeile: Lampedusa Island, Mediteranean Sea, 125 kilometers from Africa, 220 to Europe, August 21st, 2009, 8:10 pm. Nicht das bekannte italienische Ferienparadies mittels eines klassischen Urlaubsmotivs ist hier zu sehen, sondern die „Festung Europa“.

Sven Johne (*1976, DE) verfolgt einen konzeptuellen Ansatz der dokumentarischen Fotografie. Er beschäftigt sich mit gesellschaftlichen Ereignissen, recherchiert die Hintergründe von zugehörigen medialen Berichterstattungen, sucht die dort erwähnten Orte auf und beginnt sie zu dokumentieren. Dabei entstehen Fotos, Texte und Archivsammlungen, die neben der Ausleuchtung spezifischer Themen immer auch die Glaubwürdigkeit und den Beweischarakter einzelner Bilder und Textinformationen hinterfragen. Sven Johne hatte zahlreiche nationale und internationale Ausstellungen, u.a. 2010 eine große Einzelausstellung im Frankfurter Kunstverein und war Gastprofessor an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig.

Sven Johne, Sunset, 2010
Hand-Offset, 34 x 49,5 cm, Auflage 25
Preis: 350 €