Bernhard Wilhelm. Moderne Mode

03.09.2003 — 28.09.2003

Die Entwürfe des Modedesigners Bernhard Willhelm verweigern sich einfacher Klassifikation. Sie greifen auf scheinbar Bekanntes zurück, das sie aber aus seiner klassischen Funktionalität lösen und neu inszenieren. Im Unterschied zu den anderen Stars der internationalen Designerszene haben seine Kollektionen oft etwas unverkennbar Deutsches. Der gebürtige Ulmer lässt sich bewusst von deutscher Kleiderkultur inspirieren, die er in seiner Mode zitiert und demontiert. Resultat dieses unkonventionellen Umgangs mit dem Repertoire eigentlich alltäglicher Garderobe sind Kleider, die die Grenze des Tragbaren testen, ohne sie zu überschreiten, und neue Körperbilder prägen. Die Ausstellung präsentiert ausgewählte Entwürfe von Bernhard Willhelm, Modefotos, Zeitschriften, Dokumentationen von Fashion Shows und das künstlerische Umfeld, in dem Willhelm sich bewegt.

Kurator: Nicolaus Schafhausen

Die Ausstellung war zuvor vom 29. Juni – 3. August in der Ursula Blickle Stiftung, Kraichtal zu sehen.