Fito Conesa

Helicon, 2018
Video
6 min
Courtesy Museu d’Art Contemporani de Barcelona (MACBA)

Eine Beschwörung der Apokalyse

Anrufung bedeutet, eine Beschwörungsformel oder ein Bittgesuch auszusprechen, um Hilfe, eine Gunst oder Schutz von einer höheren Macht zu erhalten. Helicon steht für eine Beschwörung: Eine Blaskapelle aus sieben Mitgliedern unterschiedlichen Alters, spielt eine Melodie und versucht der Erde eine Antwort zu entlocken und damit das Ende der Welt einzuleiten. Die Melodie wiederholt sich wie ein unerhörtes Gebet. Die Zeremonie findet vor einem künstlichen See statt in La Unión in Cartagena (Murcia) statt, der sich in mehr als einem Jahrhundert durch Bergbau gebildet hat. Das Wasser ist von Abfällen rot verfärbt und riecht nach Chemikalien, aber unser romantisch idealisierter Blick verwandelt das Bild in eine ursprüngliche, unberührte Landschaft.

Ein künstliches Auge, das einer Drohne, überschaut das Gebiet, reagiert auf den Ruf der Musik und beobachtet das Ritual. Die Drohne verleiht den Betrachter:innen die Perspektive des Pegasus. Helikon ist der Name des Landes, das von diesem mythischen geflügelten Pferd bewohnt wird. Der Berg des Pegasus, der das Grab von Orpheus beherbergt, ist verseucht.

In der Erwartung des Unglücks liegt Spannung. Die Instrumente beschwören eine Apokalypse herauf, ein Begriff, dessen ursprüngliche griechische Bedeutung Weissagung und Offenbarung ist. Die Musiker spielen die Natur in einer verzweifelten Geste an, wie um sie zum Kampf gegen einen unsichtbaren Gegner herauszufordern: als ob sie das Ende eines unvermeidlichen Kampfes herbeiführen wollten. Das Helikon (von griechisch helikos, „spiralförmig“) ist ein Blechblasinstrument, das in Mittel- und Osteuropa weitverbreitet und in Militärfanfaren gespielt wird.

Fito Conesa arbeitet in seinen Werken, seien es Videos oder Installationen, mit der Performativität der Musik, mit der Materialität der Stimme, mit einer erweiterten Vorstellung von Klang, mit einer Untersuchung der nonverbalen Kommunikation, mit einer Suche nach Korrespondenz zwischen Ausdrucksweisen. Dabei geht es weniger um eine Übersetzung als vielmehr um eine synästhetische Praxis, d.h. um die Aktivierung zusätzlicher sensorischer oder kognitiver Erfahrungen, die bei diesen Kopplungen entstehen. So hat der Künstler mit Orchestern und Musikgruppen gearbeitet, die Asbestverschmutzung sichtbar machten. Er verwandelte die Bewegungen feindlicher Flotten während einer Seeschlacht in Musik. Er baute aus den Pfeifen ausgedienter Orgeln ein neues Instrument, das den Klang aus vergangenen Zeiten erzeugte. Er zeichnete den Gesang eines Männerchors auf, der aus Teenagern im Stimmwechsel bestand. Er erforscht digitale Stimmen, tierische Kommunikation und greift zurück auf die ursprüngliche Macht des Bergmannsliedes als Ausdruck einer Erfahrung des Volkstümlichen und als Erzählung eines kollektiven Niederganges. Musik als Übergang zwischen Zeiten, Räumen, Identitäten, Ängsten und Sehnsüchten.

 

Fito Conesa (*1980, Cartagena, ES) ist Künstler und Produzent mit einem Abschluss in Bildender Kunst der Universität Barcelona (ES). Er hat Workshops für die Bildungsabteilung der Fundació la Caixa, Valencia (ES), gegeben und gestaltet. Er arbeitete als künstlerischer Leiter an der Kampagne Green Santo Domingo für das Rathaus von Santo Domingo (DO) und gehörte zum Tutorenteam des Sala d’Art Jove in Barcelona (ES). Seine Arbeiten wurden in verschiedenen Museen und auf Festivals wie dem Oslo Screen Festival 2010, Oslo (NO), Barcelona International Poetry Festival (ES), Centro Cultural Español, Santo Domingo (DO), Matadero, Madrid (ES) und Caixafòrum, Lleida, Tarragona und Barcelona (ES) gezeigt. Er hat Beiträge zu Publikationen wie Zeitgeist: Variations & Repetitions (Save as… publications, 2010), Unique Window Display (Loft Publications, 2009) und Suite for Ordinary Machinery (Save as… publications, 2008) beigetragen, wobei letztere in den Bestand der Tate Library, London (UK), Museo de Arte Contemporáneo Reina Sofía, Madrid (ES) und MACBA Barcelona Museum of Contemporary Art, Barcelona (ES) aufgenommen wurde.