Mechanismen der Gewalt – Arcangelo Sassolino
Untitled, 2006 – 2007

Stahl und Hydraulikpumpe
Courtesy Galleria Continua und Galerie Rolando Anselmi

Die sechs beweglichen Glieder einer Baggerkralle wurden einzeln von einem hydraulischen, durch Öldruck betriebenen System gesteuert. Die üblicherweise eher fließenden Bewegungsabläufe wurden in unvorhersehbare Öffnungs- und Schließungsrhythmen transformiert. In dem vergeblichen Versuch den Steinboden zu greifen, wanderte die Skulptur durch den Raum und hinterließ Spuren.

Über die Dauer der Ausstellung wurde das Gebäude von den dumpfen Kratzgeräuschen und Schlägen erschüttert, welche die Bewegungen der 400 kg schweren Baggerkralle fortwährend erzeugte. Die Skulptur kroch langsam über den Boden des ersten Stocks, überschlug sich und verursachte tiefe Löcher in den Schieferplatten. Diese sind bis heute zu sehen und wurden somit Teil der Geschichte der Kunst im Frankfurter Kunstverein.