Frankfurter Kunst Vertrieb

Magma Maria
Frankfurter Kunst Vertrieb, 2021
Verkaufsausstellung in den Räumen des Frankfurter Kunstvereins und auf eBay Kleinanzeigen online Shop
Courtesy alle beteiligten Künstler*innen

Magma Maria ist der Name eines Künstler*innen-Kollektivs, das aus einer wechselnden Anzahl von Teinehmer*innen besteht und das temporär Orte in Offenbach und Frankfurt bespielt. Magma Maria ist zu Gast im Frankfurter Kunstverein und präsentiert die Verkaufsausstellung Frankfurter Kunst Vertrieb. Der Frankfurter Kunstverein hat die eigenständige Initiative eingeladen, ihr Projekt parallel zur Ausstellung And This is Us 2021 – Junge Kunst aus Frankfurt zu präsentieren.

Entlang der Schaufensterfassade im Erdgeschoss im Steinernen Haus werden in mehreren Zyklen Kunstwerke im zweidimensionalen Format über den Sommer hinweg ausgestellt und zum Verkauf angeboten. Die durch einen offenen Aufruf über 170 eingegangenen Werke werden ohne Kuration für ein breites Publikum sichtbar gemacht. Die Arbeiten können während der Öffnungszeiten vor Ort oder über die eigens dafür eingerichtete eBay-Projektwebseite erworben werden. Der Erlös aus dem Vertrieb der Kunstwerke geht zu 100 % an die Künstler*innen.

Die Non-Profit-Aktion beruht auf einer solidarischen Leistung, als Antwort auf die pandemischen Zeiten und den dadurch reduzierten Möglichkeiten, sich als junge Künstler*innen präsentieren zu können. Sie wird von Jakob Francisco, Malte Möller und Lena Stewens als Teil des Magma Maria Kollektivs ehrenamtlich organisiert. Teilnehmen durften Studierende und junge Künstler*innen, die nach 1990 geboren sind und in Frankfurt, Offenbach oder im Rhein-Main-Gebiet arbeiten. Aus organisatorischen Gründen wurde die Auswahl auf zweidimensionale Arbeiten, also Malerei, Zeichnung, Grafik oder Fotografie festgelegt. Jeder/jede Teilnehmer*in durfte ein Werk einreichen.

Die Akteur*innen von Magma Maria haben mit diesem Projekt alle Aspekte des Kunstsystems, von der Auswahl, der Kommunikation mit allen Teilnehmer*innen, über die Präsentation im Raum und in der digitalen Sphäre, die Inventarisierung und den Verkauf, professionell umgesetzt. Mit ihrer Aktivität haben sie die Möglichkeiten des Frankfurter Kunstvereins genutzt, um unter einem eigenen Regelwerk, die unglaubliche Anzahl von über 170 weiteren Künstler*innen ebenfalls an der institutionell organisierten Ausstellung zu beteiligen.

Trotz des expliziten Verzichts auf eine kuratorische Auswahl, ist es Magma Maria gelungen, die institutionelle Ausstellung des Frankfurter Kunstvereins um eine wesentliche Position zu bereichern, durch die ein noch umfassenderes Bild der jungen Kunstproduktion im Rhein-Main-Gebiet sichtbar wird. Als junge Künstler*innen sind sie Teil eines Netzwerks von Kunstschaffenden, die am Beginn ihrer Karriere stehen und für die eine institutionelle Sichtbarkeit ein zwingendes Moment ihrer Arbeit bedeutet. Magma Maria und deren Akteur*innen stehen für eine Haltung der Selbstermächtigung. Sie stellen selber die für Künstler*innen essentiell wichtige Bedingung öffentlicher Sichtbarkeit her und schaffen mit Frankfurter Kunst Vertrieb wirtschaftliche Strukturen jenseits der gewachsenen Strukturen des Kunstverkaufs.

Hier geht’s zum Online-Shop Frankfurter Kunst Vertrieb