Oliver Godow, “Diamantenbörse (Pfeil der Zukunft)” / “Treppe hoch, Technisches Rathaus, Frankfurt 2010” / “Kar-statt II, Frankfurt”, 2010

C-Print

30 x 40 cm

Edition 10

250€ (incl. VAT plus shipping costs)

Exlusively for members

Oliver Godow (born 1970 in Lübeck) has lived and worked for many years in Berlin, Stuttgart and London. He studied photography at Bournemouth & Poole College of Art and at the Glasgow School of Art. He received numerous scholarships and his work has been shown in various solo and group exhibitions, including the New York Photofestival. One of the three motifs in his edition, created during an artist residency at the Frankfurter Kunstverein, shows a piece of a wall being carried through the air by a crane. It is the remains of a staircase of the Technical City Hall, which until 2010 stood in the immediate vicinity of the Frankfurter Kunstverein. At the time of the demolition, which Godow documents here, the former staircase exists only as a trace, as a reminder of a time of modern departure. A grid becomes visible that symbolizes modernism’s love of grids, quasi forming its matrix. Today, the pre-war old town will be rebuilt in the vacated area of the former Technical Town Hall. Modern building methods are used to rebuild the past and to satisfy a need for historical self-location. Oliver Godow not only demonstrates the transience of the future-oriented modernity, but also the longing for an escape from this very modernity into a restored past.



    Order options:

    Package shipping Germany & Europe (Shipping method, delivery charges & conditions: The order will be delivered by Deutsche Post (DHL or other providers) and is insured. The amount of the delivery charges depends on the size of the editions. The order value consists of the merchandise value plus a flatrate for postage and packing. There is no minimum order value) Personal pickup (You can pick up your order on site during the opening hours of the FKV)

    Delivery address (if different from billing address):

    Payment option:

    Prepayment (The ordered item must be paid for in advance. Upon ordering, you will receive your invoice via email with our bank account information and your order number. Please transfer the sum to our account as soon as possible because the ordered items will first be shipped upon receipt of payment. If you pick up your order on site, you can also pay cash or by EC card)

Oliver Godow, „Diamantenbörse (Pfeil der Zukunft)“ / „Treppe hoch, Technisches Rathaus, Frankfurt 2010“ / „Kar-statt II, Frankfurt“, 2010

C-Print

30 x 40 cm

Auflage 10

250€ (Einzelpreis inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten )

Exklusiv für Mitglieder

Oliver Godow (geb. 1970 in Lübeck) lebt und arbeitet seit vielen Jahren in Berlin, Stuttgart und London. Er studierte Fotografie am Bournemouth & Poole College of Art sowie an der Glasgow School of Art. Er erhielt zahlreiche Stipendien und seine Arbeiten wurden in diversen Einzel- und Gruppenausstellungen gezeigt, so z.B. auch beim New York Photofestival. Eines der drei Motive seiner im Rahmen einer Artist Residency im Frankfurter Kunstverein entstandene Edition zeigt ein Stück einer Wand, das von einem Kran durch die Luft getragen wird. Es handelt sich um die Überreste eines Treppenhauses des Technischen Rathauses, das bis 2010 in unmittelbarer Nachbarschaft des Frankfurter Kunstvereins stand. Zum Zeitpunkt des Abrisses, den Godow hier dokumentiert, existiert die frühere Treppe nur noch als Spur, als Erinnerung an eine Zeit des modernen Aufbruchs. Ein Gitter wird sichtbar, das symbolisch für die Rasterverliebtheit der Moderne steht, quasi ihre Matrix bildet. Heute wird im frei gewordenen Areal des ehemaligen Technischen Rathauses die Altstadt der Vorkriegszeit wiederaufgebaut werden. Moderne Bauverfahren werden genutzt, um Vergangenes wieder zu errichten und ein Bedürfnis nach historischer Selbstverortung zu befriedigen. Oliver Godow führt nicht nur die Vergänglichkeit der zukunftsfrohen Moderne vor Augen, sondern auch die Sehnsucht nach der Flucht aus ebendieser Moderne in eine restaurierte Vergangenheit.



    Bestelloptionen:

    Versand Deutschland & Europa (Versandart, Versandkosten & Lieferkonditionen: Die Lieferung erfolgt mit der Deutschen Post (DHL) oder anderen vergleichbaren Anbietern und ist versichert. Die Höhe der Versandkosten ist von der Größe der Editionen abhängig. Der Bestellwert besteht aus dem Warenwert zzgl. dem Porto und Verpackungskosten. Es gibt keinen Mindestbestellwert) Selbstabholung (Sie können Ihre Bestellung während der Öffnungszeiten des FKV vor Ort abholen)

    Lieferadresse (falls abweichend von Rechnungsadresse):

    Zahlungsoption:

    Vorkasse (Bei einer Bezahlung per Vorkasse erhalten Sie per E-Mail Ihre Rechnung und unsere Kontodaten. Bitte überweisen Sie den angegebenen Betrag kurzfristig auf unser Konto, da die bestellte Ware erst nach Zahlungseingang geliefert wird. Wenn Sie die Ware vor Ort abholen, können Sie auch bar oder mit EC-Karte bezahlen)