Create your own book

23.10.2010

Eloísa Cartonera (gegründet 2003 in Buenos Aires) ist ein Verlagsprojekt, das von den beiden Künstlern Washington Cucurto und Javier Barilaro initiiert wurde. Es vereint den Vertrieb von Literatur mit der Integration von „Cartoneros“ (Menschen, die zum Bestreiten ihres Unterhalts Abfallkartons wiederverwerten) bei der Herstellung von Büchern: Von Autoren gestiftete, fotokopierte Texte werden in handbemalte Kartons gebunden. So wird jedes Buch zu einem Unikat. Es sind bereits hunderte der farbenfrohen Ausgaben entstanden, von denen einige in der Ausstellung im Frankfurter Kunstverein präsentiert werden.

Als Beitrag zur Ausstellung „Tales of Resistance and Change“ bot Eloísa Cartonera mehrere Workshops unter dem Titel „Create your own book“ an. Die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen bekamen hier die Gelegenheit, ihre eigenen Buchumschläge zu gestalten und zu produzieren. Während des kreativen Prozesses konnten sie ein Gespür für die Texte sowie für Form und Materialität des Einbandes entwickeln. Gleichzeitig wurde durch die Zusammenarbeit mit der Künstlergruppe der interkulturelle Austausch gefördert. Am Ende konnte jeder Teilnehmer sein eigenes, ganz individuell gestaltetes Buch mit nach Hause nehmen.

Für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 15 Jahren