Wir trauern um Peter Weiermair

Peter Weiermair 1944 – 2021

Der langjährige Leiter des Frankfurter Kunstvereins ist am 25. November 2021 in seiner Wahlheimat Innsbruck nach langer Krankheit gestorben.

Peter Weiermair leitete den Frankfurter Kunstverein von 1980 bis 1998. In dieser Zeit wurden im Frankfurer Kunsterverein über 200 Ausstellungen von ihm präsentiert. Bis zur Eröffnung der Schirn Kunsthalle, des Portikus und des Museums für Moderne Kunst wurde der Frankfurter Kunstverein dank des Programms von Peter Weiermair zum zentralen Kulturort und Treffpunkt für zeitgenössische Kunst in Frankfurt.

Mit Ausstellungen und Erstpräsentationen in Deutschland von John Coplans, Robert Mapplethorpe, Hiroshi Sugimoto, Lewis Baltz, Mario Cravo Neto, John Hilliard, Michel Francois, Peter Peryer, Ann Mandelbaum, Glenn Ligon, Tracey Moffatt u.a. untersuchte Peter Weiermair neue künstlerische Strategien und erweiterte den Blick und das Verständnis über das Medium Fotografie. So etablierte er die künstlerische Fotografie endgültig als unverrückbaren Bestandteil der zeitgenössischen Kunst. Das Haus spielte in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle im internationalen Dialog. Dies mündete 1996 in die erste internationale Triennale für Fotografie, die unter dem Titel Prospect 96, 85 Künstler*innen aus 22 Ländern zeigte. Die Liste der teilnehmenden Künstler*innen liest sich heute wie ein Who is Who der Kunst mit Fotografie.

Peter Weiermair war mit Leib und Seele Ausstellungsmacher. Für ihn kamen Künstler*innen immer an erste Stelle, er hat beständig die Autonomie des Werkes hervorgehoben und sie in Dialog mit anderen Werken gelesen und uns vermittelt.

Peter Weiermair ist eine Persönlichkeit, die das Bild unserer Stadt geprägt hat. Er hat den Geist von der Freiheit der Kunst in die Bestimmung des Frankfurter Kunstvereins dauerhaft eingeschrieben.

Der Familie von Peter Weiermair sprechen der Vorstand, die vielen Wegbegleiter*innen und Kolleg*innen sowie die Direktion des Frankfurter Kunstvereins ihr tiefes und herzliches Beileid aus.