Jacopo Godani & Dresden Frankfurt Dance Company: Framing Reality

28.09.2018 — 30.09.2018

Tanzperformance: Freitag, 28. September und Samstag, 29. September 2018
zum Altstadtfest Frankfurt

An zwei Abenden der Altstadteröffnung wurde das Gebäude des Frankfurter Kunstvereins zur transparenten und lebendigen Kunstinstallation. Für die temporäre Installation und Tanzperformance wurde Jacopo Godani und die von ihm geleitete Dresden Frankfurt Dance Company von Franziska Nori eingeladen ihre tänzerische Intervention Framing Reality zu präsentieren. 18 Tänzerinnen und Tänzer ließen unmittelbar hinter den Fensterfronten im Rhythmus einer eigens programmierten Sequenz aus Licht und elektronischen Klängen Tableaux Vivants – lebendige Bilder – entstehen. Bei Einbruch der Dämmerung dienten die zahlreichen Fensterfronten des Frankfurter Kunstvereins als Ort für tänzerische Interventionen mit einer dramatischen Lichtschau. Wie erhellte Schaukästen wurden die großen Fenster des Gebäudes zu einmaligen Bühnen, die in die neuen Gassen des Dom-Römer-Areals strahlten und bereits von weitem für die BesucherInnen sichtbar waren.

Die Durchsichtigkeit der Fensterfronten modifizierte Godani mit semitransparenten Folien, die die Körper der TänzerInnen zwischen Schärfe und abstrakten Formen wandeln ließen. Der museale Kontext war für Godani Ausgangspunkt, die räumlichen tänzerischen Choreografien zu zweidimensionalen Figuren umzudeuten, diese in gerahmten Bildausschnitten stattfinden zu lassen – Framing Reality. Menschliche Körper, Licht, Farbe und Bewegung wurden zu einer berührenden Tanzperformance verwoben, die der präzisen Sprache von Godani und der Dresden Frankfurt Dance Company Ausdruck verliehen.

Godanis Inszenierungen sind von der Ikonographie und Ästhetik klassischer Malerei inspiriert. Er inszeniert den Körper als abstraktes Wesen und als Sinnbild in seiner Essenz. Die Identität der einzelnen Tänzerinnen lösten sich auf, Konturen verschwammen und sichtbar wurden Bilder, die sich formten und wieder zerflossen. Die menschlichen Figuren wurden zum Gleichnis einer existentiellen Auseinandersetzung. Sie befanden sich in einer ständigen Bewegung zwischen Kraft und Verletzlichkeit, zwischen Präsenz und Vergänglichkeit, in der Schönheit im flüchtigen Augenblick aufscheint.

Die Tanzkompanie Dresden Frankfurt Dance Company wird seit der Spielzeit 2015/2016 vom international renommierten Choreographen Jacopo Godani geleitet. Sie residiert zu gleichen Teilen in Dresden und Frankfurt und wurde rund um die Welt zu Gastspielen geladen, so zum Beispiel in Montpellier, Tel Aviv, Moskau, Madrid und Belgrad. Die Kompanie ging aus der Forsythe Company hervor, die zuvor lange in Frankfurt residierte und in der Godani mitwirkte. Godani schuf außerdem zahlreiche Stücke für internationale Ensembles wie das Semperoper Ballett und das Royal Danish Ballett.

Wir danken: