Historienbilder

29.03.2011

*mit Dierk Schmidt (Künstler), Holger Kube Ventura (Direktor Frankfurter Kunstverein) und Martin Engler (Sammlungsleiter Kunst nach 1945, Städel Museum)*

Weit über das bloße Abbilden geschichtlicher Ereignisse hinaus geht es dem Künstler Dierk Schmidt um eine erweiterte Definition des Historienbildes, d.h. um die permanente Überprüfung aktueller Bezüge des Historischen im Heute. Seine Malerei begreift er nicht als Darstellung oder Abbild gesellschaftlicher Konstellationen, sondern als ein Medium, mit dem Auseinandersetzungen geführt und streitbare Interessenlagen offen gelegt werden können.

In einem Podiumsgespräch im Kontext seiner Ausstellung Dierk Schmidt: „IMAGE LEAKS – Zur Bildpolitik der Ressource“ sprach der Künstler gemeinsam mit Holger Kube Ventura (Direktor Frankfurter Kunstverein) und Martin Engler (Sammlungsleiter Kunst nach 1945, Städel Museum) über das Thema Historienbilder und was es für seine Arbeit bedeutet.