We’re making history!

21.04.2012

Die Nacht der Museen 2012 im Frankfurter Kunstverein stand in diesem Jahr ganz im Zeichen von Medienbildern, die sich repräsentativ für gesellschaftliche Ereignisse in das kollektive Gedächtnis einprägen. Wie manifestieren sich heute geschichtliche Ereignisse in Bildern? Wie beeinflussen Fotografien unser Bild von Geschichte? Welche Bilder werden uns vorgehalten und welche vorenthalten?

Kunstvermittlerinnen, erkennbar an T-Shirts mit Aufdruck „Fragen?“ erklärten die in der Ausstellung präsentierten, herausragenden internationalen Positionen zeitgenössischer Fotografie und Videokunst, die sich mit der Macht der Bilder auseinandersetzen. In einer Doppelgängerperformance wurde President Obama als prominenter Ausstellungsgast verkörpert und die Besucher hatten Gelegenheit ihm einmal ganz nah zu kommen und seine Rede live zu verfolgen. In der Cafébar im Kunstverein stand DJ Johnny Adria (Berlin) an den Plattentellern. Er legte unter dem Motto „FINEST RAREST Blaxploitation“ Ghetto Jazz, Funk und Soul auf, begleitet von Visuals aus Filmen der 1960er und 1970er Jahre.

Programm:
19-23 Uhr
„Fragen?“: Kunstvermittlerinnen beantworten Besucherfragen zu der Ausstellung

19-2 Uhr
Quiz-Rallye zu „Making History“ durch FKV, MMK und MMK Zollamt

20-24 Uhr
„Mr. President on stage“ – Doppelgängerperformance in der Ausstellung

21-2 Uhr
DJ Johnny Adria (Berlin) „FINEST RAREST Blaxploitation“ (Ghetto Jazz, Funk and Soul)
Visuals mit Ausschnitten aus Blaxploitation-Filmen

12 € (Karte gültig in allen teilnehmenden Museen)