Buchpräsentation „Klaus Traube: Child Survivor. Atommanager. Umschalter. Bon vivant“

07.12.2023, 18:00 Uhr

Klaus Traube. Child survivor. Atommanager. Umschalter. Bon vivant ist die Lebensgeschichte eines beeindruckenden Menschen der Zeitgeschichte dieses Landes, die über Selbstzeugnisse erzählt wird. Klaus Traube hat die politischen und gesellschaftlichen Ereignisse der jüngeren deutschen Geschichte durchlebt. Nazizeit, Judenverfolgung, Nachkriegszeit, Studentenbewegung und die Energiepolitik Deutschlands.

Klaus Traube war ein Mensch der Künste und Lebenskünstler zugleich. Als Naturwissenschaftler promovierte im Fachbereich Thermodynamik. Mit dem Einstieg der Bundesrepublik in die zivile Nutzung der Atomenergie stieg er zum leitenden Manager der Atomindustrie auf. Mitte der 1970er Jahre wurde er Ziel eines Lauschangriffes durch den Verfassungsschutz, wegen einer vermuteten Nähe zur Roten Armee Fraktion, die sich als unwahr herausstellte. Die rechtswidrige staatliche Abhörung wurde vom Spiegel aufgedeckt, und die Affäre löste eine Regierungskrise mit Rücktritt des Bundesinnenministers aus.

Ab den 1980er Jahre wechselte Traube zum Verfechter erneuerbarer Energiequellen. Er wurde zum öffentlichen Vorkämpfer der Anti-Atom-Politik Bewegung, veröffentlichte zahlreiche Gutachten und wissenschaftliche Artikel und wurde energiepolitischer Sprecher des BUND (Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland).

Es begleiten Sie durch den Abend Cornelia-Katrin von Plottnitz (Herausgeberin des Buches) und Bernd Messinger. Mit Alexander Brill (Regisseur, Frankfurt), RA Paul Leo Giani (Richter am Staatsgerichtshof / Staatssekretär unter Holger Börner), Michael Sailer (Nuklearexperte), Dr. Thomas Kluge (Umweltforscher), Antje Runge (Bürgermeisterin von Oberursel), Rosemarie Heilig (Umweltdezernentin), Sarah Grunert (Schauspiel Frankfurt).

Es liest aus der Publikation Johannes Meier (Schauspieler, Berlin).

Der Eintritt ist frei. Es ist keine Anmeldung notwendig.