Filmabend mit Gunter Deller

10.03.2015

Auf den täglichen Wegen durch städtische Landschaften gehört eine Kamera zu seinem ständigen Begleiter. Gunter Deller sammelt, ordnet und transformiert diese Fundstücke zu „filmischen Kristallen“ und schafft sein eigenes poetisches Universum, das geprägt ist von der Tradition des Experimentalfilms und der Ästhetik des analogen Filmmaterials. Dabei kann es passieren, dass es aus Baugruben oder dem EZB-Neubau in Frankfurt trügerisch glitzert und flackert, Imbissbuden und Telefonhäuschen in Unterwasserlandschaften aufscheinen, ein Fallschirmspringer in der Frankfurter Innenstadt landet oder die erste Liebe in einem Hinterhof sich entzündet.

Gunter Deller ist Absolvent der Hochschule für Gestaltung Offenbach a. M. mit den Schwerpunkten Film (bei Prof. Helmut Herbst und Urs Breitenstein) und Fotografie (Clemens Mitscher). Sein Abschlussfilm „Schattengrenze“ (1999) wurde mit dem Hessischen Hochschulfilmpreis ausgezeichnet. Er ist Mitbetreiber des Mal Seh’n Kino in Frankfurt a. M. und kuratiert dort Programme mit besonderer Vorliebe für den „experimentellen Film“.

Programm:
„Eisgrub“ (2004, 16 mm, 8 min), „Im Blumengarten“ (1999, 16 mm), „Schattengrenze“ (1999, 16 mm, 2 min), „Light my fire” (2013, DCP, 9:30 min), „Örtliche Betäubung“ (2006/07, 35 mm, 8 min), „Fragile Fossile“ (2014, DCP, 12 min)

Sowie 8 Videokunstarbeiten, inspiriert von Gemälden und Skulpturen aus den Beständen der Staatlichen Kunstsammlung Dresden (Albertinum / Galerie Alte Meister / Galerie Neue Meister) entstanden für die Ausstellung „Curvature of Events“ (Kuratorin Meskerem Assegued) (alle 2014, DCP, mit Ton):

„Battlefields“ (3:30 min), „Bits & Bytes“ (3:30 min), „C+M+B=X” (4 min), „Contact High“ (4 min), „Counterpart“ (4 min), „Killer Instinct“ (5:30 min), „Une Partie de Campagne“ (3:30 min), „Winterjune“ (5:30 min), Laufzeit insgesamt ca. 81 Min.

Caligari FilmBühne Wiesbaden, Marktplatz 9

6 €, ermäßigt 5 €