Zeitgenössische Kunst aus Island – das Umfeld von Ragnar Kjartansson

31.08.2011

Der Vortrag von Matthias Wagner K gab einen Einblick in die künstlerische Produktion Islands. Er streifte die Entstehungsgeschichte, sowie die bis heute anhaltenden Einflüsse auf die jüngere isländische Kunst, etwa durch den Wahlschweizer Dieter Roth (1930-1998). Wagner K verdeutlichte, warum Prozesshaftigkeit, Performation und ebenso eine Vorliebe für Kooperationen von Künstlern verschiedener Sparten, die künstlerische Praxis nahezu aller isländischen KünstlerInnen – auch und gerade im Umfeld von Ragnar Kjartansson – bestimmen. Besonders in Island, das Angesichts global zirkulierender Informationen, Waren- und Kapitalströme einem Wandel unterworfen ist, ändert sich auch der durch die Künste definierte Kunstbegriff ständig und passt sich neuen gesellschaftlichen, technischen und geistesgeschichtlichen Gegebenheiten an. Was im Umkehrschluss nichts anderes bedeutet, als dass uns die Kunst einen Spiegel der gesellschaftlichen Phänomene und Entwicklungen, Fragestellungen und Experimente vorhält.

Matthias Wagner K (*1961 in Jena), lebt und arbeitet in Berlin. Er kuratierte zahlreiche Ausstellungen, die Film, Gegenwartskunst sowie Mode und Design Islands zum Thema hatten. Er war u.a. künstlerischer Leiter der ersten „NORDIC FASHION BIENNALE – Fashion and Jewelry from Faroe Islands, Greenland and Iceland“, ist Kurator an den Nordischen Botschaften in Berlin und wurde 2008 zum Kurator für das Kunst- und Kulturprogramm des isländischen Gastlandauftrittes auf der Frankfurter Buchmesse 2011 bestellt.