Ars Viva 03/04. Film: Jeanne Faust und Omar Fast

28.01.2004 — 14.03.2004

Der Förderpreis des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft im BDI e. V. widmete sich in diesem Jahr dem Thema Film und wurde im Bereich Bildende Kunst an den Berliner Künstler Omer Fast und die Hamburger Künstlerin Jeanne Faust vergeben.
Einzelne Arbeiten der beiden Künstler wurden bereits in vorhergehenden Ausstellungen des Frankfurter Kunstvereins gezeigt.

Jeanne Faust, 1968 in Wiesbaden geboren, studierte an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg. In ihren Arbeiten – Fotografien, Filme und Videoinstallationen – untersucht sie Stereotypen des Hollywood-Kinos und spürt Charakteristiken des deutschen und französischen Autorenfilms nach. Dabei interessiert sie sich für die Ambivalenz von Fiktionalem und Authentischem.

An dieser Schnittstelle setzt auch die Arbeit von Omer Fast an. In seinem jüngsten Projekt Spielberg’s List, in dem er sich auf Spielbergs Film „Schindler’s Liste“ bezieht, kombiniert er Interviews mit Spielberg-Schauspielern und Originalszenen des Films und konfrontiert diese mit dokumentarischem Material von den Originalschauplätzen. Omer Fast, 1972 in Jerusalem geboren, studierte in Boston und New York und lebt seit 2001 in Berlin.