Jeremy Shaw – Phase Shifting Index

25.09.2020 — 24.01.2021

Soft Opening: September 24, 2020, 7 – 10 pm

Press Conference at FKV: September 24, 2020, 11 am

The Frankfurter Kunstverein is pleased to present the German premiere of Canadian artist Jeremy Shaw’s latest and largest production, Phase Shifting Index (2020); a seven channel video installation that extends throughout the entire building.

Phase Shifting Index (2020) depicts seven autonomous groups engaged in embodied, movement-based belief systems that aspire to induce parallel realities. Employing various outmoded 20th-century media, ranging from 16mm film to Hi-8 video tape, Shaw presents what appears to be documentary footage as the distant future, creating cognitive dissonance within the viewers’ relation to a sense of place and time. The videos are narrated in the past-tense and delivered by a singular male voice in a style reminiscent of 20th century British ethnographic documentaries that detailed the practices and beliefs of foreign cultures. The dress, style and choreography of the subjects suggest found historical footage from the 1960s to the 1990s. The groups incorporate gestural elements that range a wide cross-section of codified subcultural and spiritual movements, from the analytical to somatic, and meditative to ecstatic. Through variations of modern dance, popping and locking, jump-style, hardcore skanking, and trust exercises, they explore the potentials of physically altering reality.

At the peak of the dramatic action, the films begin to come undone in an ecstatic chaos that lands the entire installation in a cross-temporal choreographic sync. The subjects of all films join together in a repetitive and cathartic dance set to a hypnotic musical track that unites the spaces into a pulsing, synchronized whole. This cohesive moment of dance spans across decades of time and media. Suddenly, all screens rupture in a meltdown of digital visual effects that consume the installation. Bodies tear apart, collide and pixelate as they move between screens and worlds, effectively devolving from a para-fictional documentary compilation to an immersive psychedelic art installation in an instant.

Jeremy Shaw (1977 North Vancouver, CA) works in a variety of media to explore altered states and the cultural and scientific practices that aspire to map transcendental experience. Often combining and amplifying strategies of verité filmmaking, conceptual art, music video and scientific research, he creates a post-documentary space in which disparate belief-systems and histories are thrown into an interpretive limbo. Shaw has had solo exhibitions at Centre Pompidou, Paris, MoMA PS1, New York, Schinkel Pavillon, Berlin, and MOCA, Toronto, and been featured in international surveys such as the 57th Venice Biennale and Manifesta 11. Works of Shaw’s are held in public collections worldwide including the Museum of Modern Art, New York, Centre Pompidou, Paris, Tate Modern, London, and Sammlung zeitgenössische Kunst der Bundesrepublik.

 

Frankfurter Kunstverein presents Phase Shifting Index as part of Canada’s cultural program as Guest of Honor at Frankfurt Book Fair and is supported by the Canada Council for The Arts and the Canadian Government (Canadian Embassy in Berlin).

The work Phase Shifting Index was produced as a cooperation between Frankfurter Kunstverein and Centre Pompidou, Paris, Swiss Institute, New York and Museum of Old and New Art, Tasmania.

The Frankfurter Kunstverein would like to thank KÖNIG GALERIE, Berlin, London and Tokyo.

Frankfurter Kunstverein ist supported continously by the city of Frankfurt.

Kindly supported by Samsung The Wall and Mediativ, Stuttgart.

Jeremy Shaw – Phase Shifting Index

25.09.2020 — 24.01.2021

Soft Opening: 24. September 2020, 17 – 22 Uhr

Pressekonferenz im FKV: 24. September 2020, 11.00 Uhr

Der Frankfurter Kunstverein freut sich, die Deutschlandpremiere der jüngsten und größten Produktion des kanadischen Künstlers Jeremy Shaw, Phase Shifting Index (2020), zu präsentieren, eine Sieben-Kanal-Videoinstallation, die sich über das gesamte Gebäude erstreckt.

Phase Shifting Index (2020) zeigt sieben autonome Gruppen, die in verkörperlichten, bewegungsbasierten Glaubenssystemen agieren, die danach streben, parallele Realitäten herbeizuführen. Unter Verwendung verschiedener Medien des 20. Jahrhunderts, vom 16mm-Film bis zum Hi-8 Videoformat, präsentiert Shaw scheinbar dokumentarisches Filmmaterial aus der Perspektive einer fernen Zukunft. Dies erzeugt bei den BesucherInnen kognitive Dissonanzen in ihrer gefühlten Beziehung zu Ort und Zeit. Die Videos werden in der Vergangenheitsform erzählt und von einer männlichen Stimme im Stil britischer ethnografischer Dokumentarfilme des 20. Jahrhunderts vorgetragen. Sie beschreiben Praktiken und Überzeugungen fremder Kulturen im Detail. Kleidung, Stil und Choreographie der Personen verorten sie zeitlich und verweisen auf gefundenes historisches Filmmaterial aus den 1960er bis 1990er Jahren. Die Menschen drücken sich in körperlichen Gesten aus, die unterschiedliche subkulturelle und spirituelle Bewegungscodes aufgreifen, von analytisch über somatisch und meditativ bis hin zu ekstatisch. Durch Variationen von modernem Tanz, Popping und Locking, Jump-Style, Hardcore-Skanking und Vertrauensübungen erforschen die DarstellerInnen die Möglichkeiten der physischen Veränderung der Realität.

Auf dem Höhepunkt der dramatischen Handlung lösen sich die Filme in einem ekstatischen Chaos auf, das die gesamte Installation in eine zeitübergreifende choreografische Synchronisation bringt. Alle Filme verschmelzen zu einem sich wiederholenden und kathartischen Tanz, der zu einer einzigen hypnotischen musikalischen Spur wird, die die Räume zu einem pulsierenden, synchronisierten Ganzen vereint. Dieses in sich geschlossene Moment des Tanzes erstreckt sich über Zeit und Medien. Plötzlich lösen sich alle Bildwelten in einer Verschmelzung digitaler visueller Effekte auf, die die gesamte Installation erfasst. Körper zerreißen, kollidieren und verpixeln, während sie sich zwischen den Bildschirmen und Welten bewegen und sich innerhalb von Sekunden von einer parafiktionalen, dokumentarischen Zusammenstellung zu einer immersiven, psychedelischen Kunstinstallation verwandeln.

Jeremy Shaw (1977 North Vancouver, Kalifornien) arbeitet in einer Vielzahl von Medien, um veränderte Zustände und die kulturellen und wissenschaftlichen Praktiken zu erforschen, die danach streben, transzendentale Erfahrungen zu kartografieren. Er kombiniert und erweitert Strategien des Cinéma Verité, der Konzeptkunst, Musikvideos und wissenschaftlicher Forschung und schafft so einen postdokumentarischen Raum, in dem unterschiedliche Glaubenssysteme und Geschichten in einer interpretatorische Schwebe verhandelt werden. Shaw hatte Einzelausstellungen im Centre Pompidou, Paris, im MoMA PS1, New York, im Schinkel Pavillon, Berlin, und im MOCA, Toronto und war in internationalen Ausstellungen wie der 57. Venedig Biennale und der Manifesta 11 vertreten. Werke von Shaw befinden sich weltweit in öffentlichen Sammlungen, darunter das Museum of Modern Art, New York, das Centre Pompidou, Paris, die Tate Modern, London und die Sammlung zeitgenössische Kunst der Bundesrepublik.

 

Der Frankfurter Kunstverein präsentiert Phase Shifting Index als Beitrag zu Kanadas Kulturprogramm als Ehrengast der Frankfurter Buchmesse und wird unterstützt vom Canada Council for the Arts und der Regierung von Kanada (Botschaft von Kanada).

­­Produziert wurde die Arbeit Phase Shifting Index als Kooperation des Frankfurter Kunstvereins mit dem Centre Pompidou, Paris, dem Swiss Institute, New York, dem Museum of Old and New Art, Tasmania.

Der Frankfurter Kunstverein dankt der KÖNIG GALERIE, Berlin, London and Tokyo.

Der Frankfurter Kunstverein wird dauerhaft gefördert durch die Stadt Frankfurt.

Mit freundlicher Unterstützung von Samsung The Wall und Mediativ, Stuttgart.