A Public Inducing: „If I choose you would you choose me?“

16.04.2009

Der Kurator Jonathan Carroll und der Künstler Achim Lengerer luden zu einer Präsentation in den Frankfurter Kunstverein ein, bei der sie im Dialog Informationen über ihre spezifische Arbeitsweise erzeugten. Beide waren gleichzeitig zu Gast im „Deutsche Börse Residency Program“. Carroll und Lengerer haben sich kennen gelernt, als sie einer Einladung folgten, eine bestimmte Zeit zusammen in der Residency im Kunstverein zu wohnen. Diese Situation setzten sie gleich mit der Erfahrung eines Künstlers, der eingeladen wurde, an einer Gruppenausstellung teilzunehmen. Mit dieser Erfahrung im Hintergrund haben sich sowohl der Kurator aus Irland als auch der Künstler aus Deutschland/Niederlande entschieden, das Arbeitsleben des anderen zunächst zu ignorieren, damit diese Entdeckung erst während der Präsentation für das Publikum erfolgt. Beide haben den anderen interviewt und vorgestellt und dabei so viel wie möglich von ihrer Arbeit gezeigt, die in das Gespräch miteinbezogen wurde.

Der irische Kurator Jonathan Carroll war zu diesem Zeoitpunkt als kuratorischer Assistent am Project Arts Centre in Dublin, sowie als Kurator des St. Patrick’s Festival und des Goethe – Instituts in Dublin tätig. Er ist Absolvent der Kunstgeschichte, des Kulturmanagements und eines Masters in Curating Contemporary Art.

Achim Lengerer studierte an der Filmakademie FAMU, Prag, an der Städelschule, Frankfurt und an der Slade School of Fine Arts, London. Lengerer ist Gründer der labelfuerproduktion/lfp und Mitbegründer der freitagsküche (Berlin und Frankfurt). 2006/2007 war Lengerer als Kunstforscher an der Jan van Eyck Akademie tätig und demnächst eröffnet er einen showroom und das Sofortverlagshaus „Scriptings“ in Amsterdam.