Buchvorstellung mit Dr. Paolo Ferri: „The challenges of Mars – Stories of exploration of a difficult planet”

16.06.2023, 18:30 Uhr

Der Physiker, Autor und Gastdozent für Weltraumwissenschaft und -technologie stellt sein neues Buch The challenges of Mars – Stories of exploration of a difficult planet (Raffaello Cortina, 2023) vor.

Seit dem Beginn des Raumfahrtzeitalters steht der Mars im Mittelpunkt der Erforschung des Sonnensystems. Aber er war auch Schauplatz vieler spektakulärer Fehlschläge. Das Buch geht auf die Geschichte der Marsmissionen ein und erklärt, warum der Mars, obwohl er ein relativ naher und der Erde ähnlicher Planet ist, ein so schwieriges Ziel darstellt, dass die Hälfte der dorthin geschickten Raumfahrtmissionen gescheitert ist. Die Geschichten werden aus der Sicht des Autors erzählt, der den Flugbetrieb aller europäischen Marsmissionen aus erster Hand miterlebt hat. Anhand vieler persönlicher Anekdoten erfährt der Leser die Emotionen, Erfolge und Misserfolge, die Ferri und sein Team in den Kontrollräumen auf der Erde erlebt haben, von denen aus die Raumsonden gesteuert werden, wenn sie Hunderte von Millionen Kilometern entfernt fliegen. Im letzten Kapitel wirft das Buch einen Blick in die Zukunft, auf die bereits für die nächsten Jahre geplanten Marsmissionen und auf den Traum, eines Tages, vielleicht in einigen Jahrzehnten, die ersten Menschen auf die Oberfläche des roten Planeten zu schicken.

Dr. Paolo Ferri ist Physiker und hat fast vierzig Jahre lang für die Europäische Weltraumorganisation (ESA) in Darmstadt gearbeitet. Er leitete die Abteilung Missionsbetrieb der ESA und war für verschiedene Weltraummissionen verantwortlich, darunter Rosetta, Mars Express und ExoMars. Derzeit beschäftigt er sich mit Schulungs- und Ausbildungsaktivitäten und arbeitet als Gastdozent mit der Technischen Universität Dresden und der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg zusammen. Er war der erste Italiener, der in die Hall of Fame der International Astronautical Federation aufgenommen wurde, und im Jahr 2020 erhielt er die Auszeichnung Cavaliere des Verdienstordens der Italienischen Republik. Dies ist sein drittes Buch für die breite Öffentlichkeit, nach The Comet Hunter. Journal of an Adventure in Outer Space (2020) und The Dark Side of the Sun. The space exploration of our star (2022), die beide in Italien bei Laterza erschienen sind.

Die Veranstaltung ist kostenlos und wird auf Englisch sowie auf Italienisch stattfinden.

Moderation: Isabella Bufacchi (IlSole24Ore) – Michele Santoriello (Kulturbüro Italienisches Generalkonsulat in Frankfurt)

Die Buchvorstellung von Dr. Paolo Ferri findet in Kooperation mit dem Italienischen Generalkonsulat in Frankfurt statt und ist Teil der Veranstaltungsreihe Galileo Galilei Science & Space Festival.

Bitte melden Sie sich für die Teilnahme an der Veranstaltung via E-Mail francoforte.culturale(at)esteri.it mit dem Buchungscode „Ferri02“ an.

Die Anzahl der Teilnehmer:innen ist begrenzt.