Künstlergespräch mit Liat Yossifor

18.05.2010

Die israelische Künstlerin Liat Yossifor setzt sich in ihren Malereien mit den Darstellungsformen von Krieg in Gestalt von nationalen Kriegsdenkmälern und Bildern von Soldaten auseinander. Darüber hinaus untersucht Yossifor auch die Bedeutung, die das Medium Malerei selbst in dieser Auseinandersetzung hat. Indem sich Yossifor des Mediums der Malerei bedient, entfacht sie einen Dialog über die Beziehung zwischen diesem Medium und der Konstruktion von Geschichte. Als Referenzen nutzt Yossifor archetypische Darstellungsformen. Dadurch thematisieren ihre Malereien auch den narrativen Aspekt von Geschichte wie das Verwenden bestimmter Erzählstrukturen im Umgang mit Historie. In Yossifors Malereien werden monumentale Formen zu einer Folge gescheiterter Berichte und ambivalenter Erzählungen. Dabei wird bei dem Betrachter auch die Erinnerung an bereits erzählte Geschichten und bekannte Motive geweckt. Yossifors Arbeiten heften sich an die verschiedenen narrativen Ebenen, nostalgisch, gebrochen, manchmal ironisch und drängen so in die Gegenwart, um die Lücke zu schließen zwischen dem scheinbar vergangenen und dem gegenwärtigen Geschehen. Linearität wird hier verweigert, bedacht wird vielmehr inwiefern unser Denken heute auch die Ideen der Vergangenheit formt.

Im Rahmen des Künstlergesprächs stellte Liat Yossifor ihre neuste Werkreihe „The Sound of Falling into Ends“ vor, die während ihres Aufenthalts im Deutsche Börse Residency Program entstanden ist. In einer Einzelausstellung in der Galerie Anita Beckers, Frankfurt (Eröffnung am 11. Juni 2010) und der Angles Gallery in Los Angeles waren diese dann zu sehen.

Liat Yossifor (geb. 1974, Tel Aviv, Israel) kam mit 16 Jahren nach Los Angeles, USA. Bis 1996 studierte sie Malerei am San Francisco Art Institute und schloss 2002 ihr MFA Studium in Studio Art an der University of California in Irvine ab. Ihre Arbeiten wurden in verschiedenen Einzel- und Gruppenausstellungen gezeigt u.a. „The Tender Among Us” am Pomona College Museum of Art Claremont, CA (2007); „The Dawning of an Aspect” in der Susanne Vielmetter Gallery, LA, CA (2007) und „New Paintings” in der Anna Helwing Gallery, LA, CA (2005).