Metropolis. Bericht aus Frankfurt – Innenräume aus dem Bankenviertel

02.04.2011

*zur Ausstellung Maya Schweizer / Clemens von Wedemeyer: „Metropolis. Bericht über China“ von Wolfgang Rang (Professor an der FH Frankfurt)*

Das Stadtbild der Mainmetropole ist geprägt von einer Vielzahl an Wolkenkratzern, deren Skyline Frankfurt den Beinamen „Mainhattan“ zu verdanken hat. Utopische Bauten wie sie in Fritz Lang’s Klassiker „Metropolis“ nur angedacht werden konnten, sind nicht nur im Film „Metropolis. Report from China“ von Maya Schweizer und Clemens von Wedemeyer sondern auch im Städtebau Frankfurts Realität geworden.

Bei einer speziellen Führung unter Leitung von Prof. Wolfgang Rang wurde das Frankfurter Bankenviertel, eine Gegend, in der einige der höchsten Gebäude Europas stehen, erkundet. Dabei wurden auch besondere Innenräume wie beispielsweise der Historische Saal der Bundesbank oder die Hängenden Gärten im Commerzbank Tower besichtigt, die eigentlich nicht öffentlich zugänglich sind.

Prof. Wolfgang Rang (*1949), Dipl. – Ing. Architekt BDA, studierte Architektur an der TH Darmstadt und Sinologie an der Goethe-Universität Frankfurt/Main. Seit 1993 hält er eine Professur für „Grundlagen der Gestaltung“ an der FH Frankfurt inne und arbeitet erfolgreich als Architekt und Autor.

Um Anmeldung wird gebeten.

Treffpunkt: Willy-Brandt-Platz, Eurotower