Telmo Pievani im Gespräch mit Dr. Paolo Ferri – „Nature is bigger than us: evolutionary notes on the Antropocene”

06.06.2023, 18:30 Uhr

Die Natur ist größer als wir. Sie begann lange bevor sich die Menschheit vor zweihundert Jahrtausenden auf diesem Planeten entwickelte. Dennoch sind wir uns nicht bewusst, dass wir ein Teil von ihr sind und die Geophysiologie der Erde verändert haben, indem wir die globale Erwärmung ausgelöst haben. Die Folgen sind der Verlust der biologischen Vielfalt, Instabilität, Umweltmigrant:innen und Konflikte um Ressourcen. Die Natur ist auch deshalb größer als wir, weil sie uns immer wieder mit neuen Pflanzen- und Tierarten überrascht, die wir jedes Jahr entdecken.

Telmo Pievani begibt sich auf eine aufschlussreiche, bisweilen persönliche Reise zwischen Wissenschaft und Ökologie, Geschichte und Anthropologie, medizinischen Entdeckungen und zoologischen Abenteuern, Geschichten über seltsame Kreaturen und Begegnungen mit außergewöhnlichen Persönlichkeiten. Eine faszinierende Reise zwischen dem Anthropozän und dem Zeitalter der Pandemie, die erklärt, warum die Natur nichts ohne Grund tut und dass der Homo sapiens nur ein junger und zerbrechlicher Zweig am großen Baum der Biodiversität ist.

Telmo Pievani (*1970 in Gazzaniga, IT) ist Professor an der Fakultät für Biologie der Universität Padua, wo er den ersten italienischen Lehrstuhl für Philosophie der Biologie innehat. Er unterrichtet auch Bioethik und Wissenschaftskommunikation. Er ist Direktor von Pikaia, dem italienischen Portal zur Evolution, und arbeitet mit Corriere della Sera, Le Scienze und Micromega zusammen. Er veröffentlichte La vita inaspettata (Das unerwartete Leben), 2011, Imperfezione (Imperfektion. Eine Geschichte der Natur), 2019, Finitudine (Die Erde nach uns), 2020, und Serendipità (Serendipität), 2021.

Die Veranstaltung ist kostenlos und wird auf Englisch stattfinden.

Bitte melden Sie sich für die Teilnahme an der Lesung via E-Mail francoforte.culturale(at)esteri.it an.

Der Vortrag von Telmo Pievani Nature is bigger than us findet in Kooperation mit dem Italienischen Generalkonsulat in Frankfurt statt und ist Teil der Veranstaltungsreihe Italien: Eine Bücherwelt.