What to learn from black wave cinema

18.02.2009

Sezgin Boynik (geboren 1977) lebt und arbeitet als Soziologe, Herausgeber und Autor in Prizren und Pristina, Kosovo. Er studierte Soziologie an der Mimar Sinan Universität in Istanbul, Türkei und lehrt derzeit an der Universität Pristina. Als Autor und Herausgeber von Kunst- und Kulturzeitschriften hat er über Themen wie die Widerstandsbewegungen in Jugoslawien in den 1960er und 1970er Jahren, radikale politische Ideen und das slowenische politische Kunstkollektiv Neue Slowenische Kunst geschrieben. Sein aktuelles Forschungsinteresse galt der Politik des alternativen jugoslawischen ‚black wave cinema‘.

Im Frankfurter Kunstverein sprach er über das politische Kino in Ex-Jugoslawien und zeigte entsprechende Filmausschnitte. Diese Veranstaltung war Teil einer Reihe von Vorträgen, die die Präsentation der „Contemporary Arts Library Services“ von Judith Raum im Frankfurter Kunstverein begleiteten. Sezgin Boynik war der einzige Gast aus dem Kosovo. Er trug Material bei, zu dem man in Deutschland nicht selbstverständlich Zugang hat.

Die Contemporary Arts Library besitzt u.a. zwei von Sezgin Boynik herausgegebene Bücher: einen critical reader zu Nationalism and Contemporary Art, entstanden in Zusammenarbeit mit Minna Henriksson, und eine History of Punk and Underground Resources in Turkey 1978-1999, herausgegeben mit Tolga Güldalli.

Künstlergespräch in englischer Sprache