Wohin mit den Bildern? Das Magazin als Experiment

03.05.2011

„Album“ ist ein monothematisches Magazin für junge, aufstrebende Positionen zeitgenössischer Fotografie. In ihrer Präsentation wollen die Herausgeber und Macher des Magazins einen Einblick gewähren in die Entstehungsgeschichte des Heftes. Sie berichten über ihrer Motivation ein Magazin zu produzieren und gehen der Frage nach, wie die eigenen produzierten Bilder dort erscheinen können. Gleichzeitig setzen sie das Thema der zweiten Ausgabe, „Same/Same“, performativ um.

„Album #2“ nimmt die Frage nach der Einzigartigkeit von Fotografien in den Blick: Wie neu, wie ungesehen können Bilder heute noch sein? Welche künstlerischen Möglichkeiten liegen in der Dopplung von Motiven? Welche Konzepte spielen mit der Wiederholung und der Wiedererkennbarkeit? Während es bei genauem Hinsehen kaum noch möglich scheint, ein einzigartiges Foto hervorzubringen, reizt es umso mehr, mit dem fotografischen Doppelgängertum aktiv umzugehen und zu spielen: Historische Aufnahmen, Laienfotos und anderes Bildmaterial werden zur Grundlage für künstlerische Konzepte, die „Album #2“ zum Thema nimmt.

*Victor Balko* (*1982) ist Gestalter und Fotograf. Seit 2005 studiert er Visuelle Kommunikation an der Hochschule für Gestaltung Offenbach. 2010 gründete er Solid, Büro für Kommunikationsdesign, Frankfurt am Main.

*Oliver Dignal* (*1985) studierte Kunstgeschichte an der Johann Wolfgang v. Goethe Universität Frankfurt, seit 2006 studiert er Visuelle Kommunikation an der Hochschule für Gestaltung Offenbach.

*Stefan Stark* (*1983) studiert Visuelle Kommunikation an der Hochschule für Gestaltung Offenbach und seit 2007 in der Klasse von Martin Liebscher.