Galerie Fruchtig 1995-2002, eine Präsentation der Kuratorin Annette Gloser

23.09.2009

Anfang der 1990er Jahre wurde durch das Vermischen von bildender Kunst mit neuen Tendenzen aus unterschiedlichsten Bereichen der Alltags- und Popkultur, Wissenschaft, Literatur, Gartenkultur, Film und oder sogar Motorsport – wie beispielsweise beim Dragster Burn-out des New Yorker Künstlers Max Frazee – eine neue Form des Ausstellungmachens ins Leben gerufen. Mittlerweile wird diese auch in großen Institutionen weitergeführt. Die Galerie Fruchtig war für Frankfurt ein erstes Beispiel wie Kunst auf diese Weise auch einem breiteren Publikum zugänglich gemacht wurde und wie der damalige Underground die heutige Kulturlandschaft veränderte.

Der Frankfurter Kunstverein lud unter dem Motto „Gemeinsam in die Zukunft“ sechs Kunsträume aus Frankfurt und der Region ein, um eigene und gemeinschaftliche Perspektiven für Kunst in Frankfurt zu entwickeln.